Frage: Gegenstände werfen / Schlagen

Mein Sohn (20 Monate) hat seit kurzem eine Marotte. Er schmeißt vieles durch die Luft, egal ob sein Spielzeug oder z. B. Schuhe, und dieses landet dann sonstwo. Bei den Schwiegereltern ist schon ein Glas aus der Schrankwand kaputt gegangen. Wie kann ich mich verhalten, wenn er wieder Sachen rumschmeißt? Desweiteren haut er oftmals – vor allem wenn er seinen Willen nicht bekommt. Was kann man da machen? Viele Grüße Kerstin

Hallo Kerstin Wirft er aus Freude am Werfen, regen Sie ihn möglichst oft zu gezieltem Werfen mit einem (Soft-)Ball an und erklären Sie ihm, warum Spielzeug, Porzellan usw. zum Werfen ungeeignet sind. Wirft er, um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, informieren Sie ihn, dass er dann zukünftig nur noch bei Ihnen sitzen darf, wenn er sich nicht in seinem Kinderzimmer aufhält, damit Nichts zerstört werden kann, was vielleicht sogar gefährlich werden könnte (Scherben). Ihr Sohn weiß mit 20 Mon. noch nicht, wie er seine (verärgerten) Gefühle angemessen äußern kann und handelt wie nahezu alle Kleinkinder spontan, um Ihre umgehende und helfende Aufmerksamkeit zu erreichen. Bieten Sie ihm eine entsprechend geeignete Möglichkeit an, um seine Wut rauszulassen, bzw. um sich abzureagieren. Liebe Grüße und: bis bald?