Frage: Kind schlägt bei Wut oder während des Spielens und wirft Gegenstände

Evy87
Sehr geehrte Frau Ubbens, Unsere Tochter ist 20 Monate alt und seit einigen Wochen ist es jedes mal so, dass wenn sie etwas nicht darf, oder sie etwas nicht gleich auf Anhieb schafft. Ein Spielzeug einfach durch die Gegend geworfen wird oder sie mich oder meinen Mann mit der Hand oder einen Gegenstand schlägt (Meist auch ins Gesicht). Manchmal schlägt sie auch einfach während man mit ihr spielt oder tobt. Wir machen es jedes mal so, dass wir ihre Hände festhalten, sie anschauen und deutlich "Nein, das tut weh sagen" aber das scheint sie nicht zu interessieren, da sie danach direkt weiter schlägt. Manchmal wenn wir grade toben oder spielen und sie es macht, reagieren wir auch so wie beschrieben, aber danach lacht sie einfach und haut mehrfach weiter. Wenn es aus Wut heraus passiert und wir auch ihre Hände festhalten und deutlich "Nein, das tut weh" sagen, fängt sie an zu schreien und haut mehrfach weiter. Wenn wir sie auf den Boden setzen, wenn sie gehauen hat, dann kommt sie uns teilweise sogar hinter her und haut weiter. Manchmal macht sie es auch das sie dann in eine Ecke oder in einen anderen Raum geht und sich quasi zum weinen verkriecht und da sie dann einfach kein Ende findet gehe ich dann zu ihr und versuche sie zu beruhigen, auch dann haut sie zu. Mittlerweile wurde uns in der Kita gesagt, dass sie dort auch wenn ihr etwas nicht passt die Erzieher oder auch andere Kinder schlägt. Wie sollten wir am besten in solchen Situationen reagieren? Ich habe das Gefühl das es in der letzten Zeit noch schlimmer geworden ist. Ist es Ratsam einen Platz/Stuhl etc zu haben wo sie dann quasi eine kleine Auszeit von 1-2 min nehmen muss? Was könnte man sonst noch tun? Vielen Dank im voraus Mit freundlichen Grüßen, Eva-Maria

Sylvia Ubbens
Liebe Eva-Maria, Ihre Tochter braucht ein Ventil, um mit Frust umzugehen. Sie hat für sich das Werfen von Gegenständen und das Hauen entdeckt. Sie können versuchen, statt eines Neins des Öfteren eine Alternative anzubieten. "Ich kann dir keinen Keks geben. Ich kann dir stattdessen einen Apfel klein schneiden." Auf diese Weise muss Ihre Tochter über die Alternative nachdenken, statt über das Nein wütend zu werden. Haut Ihre Tochter im Spiel, setzen Sie sich auf und erklären wie bisher, dass sie nicht hauen oder werfen darf. Formulieren Sie eine mögliche Auszeit positiv. "Wir setzen uns jetzt auf das Sofa und ruhen uns aus." Setzen Sie sich mit ein wenig Abstand auch auf das Sofa. Scheint sich Ihre Tochter beruhigt zu haben, rücken Sie näher und bieten an, wieder mit ihr zu spielen. Viele Grüße Sylvia