Frage: 17 monate altes kind haut und wirft mit gegenständen

hallo, wir brauchen dringend ihren rat. Unser Sohn wird nächsten Monat 17 Monate alt,er haut uns und andere Personen mit der hand oder wirft mit gegenständen die gerade in seiner Nähe sind. Er macht es meistens wenn er seinen willen nicht bekommt oder auch einfach so. Ich nenne ihnen mal ein beistpiel: wir haben unsere waschmaschine in der küche stehen,sobald ich diese an habe drückt mein sohn stendig auf den knöpfen rum und unterbricht den waschvorgang,ich schimpfe dan mit ihn,indem ich zu ihn sage " philipp nein" aber das interessiert ihn nicht und er grinst mich an und macht es trotzdem,ich nehme ihn dan hoch und stelle ihn aus der küche raus,dan dreht er völlig durch er schmeißt sich auf den boden und haut mehrmal seinen kopf auf den boden.Dan steht er auf und kommt zu mir hin und haut mich. ich weiß nicht warum er das macht,wenn ich dan mit ihn schimpfe dan geht er meistens zu jemand anderes und haut ihn dan. Meiastens macht er es auch ohne grund,wenn wir im wohnzimmer sitzen geht er an uns vorbei und haut einfach ohne grund oder schmeißt sachen die er gerade hat oder in der nähr sind,Z.B Autos,Fehrnbedinungen,Bausteine und und und. Gestern hat er den Säugling von meiner Schwester einen Baustein an den kopf geworfen,einfach so. Ich hoffe sie können uns helfen und irgendwie das verhalten unseres Sohnes erklären lg julia

Hallo Julia Das ADS ist ein Gen-Defekt im Gehirn, der meines Wissens nach leider durchaus vererbt werden kann. Fragen Sie hierzu bitte auch einmal den behandelnden Kinderarzt, der dafür sorgen wird, dass Ihr Sohn getestet wird, sobald er entsprechendes Alter erreicht hat (frühestens mit 2 1/2Jahren). Ein noch nicht einmal 1 1/2-jähriges Kind bei einem Fehlverhalten weg zu schicken, ist ganz bestimmt der falsche Weg, da es in diesem Alter weder über sein Verhalten nachdenken noch selbstständig ein geeignetes Verhalten zeigen kann. Ihr Sohn benötigt noch verstärkt Ihre Hilfe zur späteren Selbsthilfe. Regen Sie Philipp so oft wie möglich KONKRET zu einer Beschäftigung an, Er kommt vermutlich gar nicht erst auf die Idee, an den Knöpfen der Waschmaschine zu drehen, wenn er selbst an einem Spielzeug Knöpfe drehen DARF o.Ä., sodass ein Nein oder ein Schimpfen Ihrerseits gar nicht erforderlich ist. Wenn Sie dennoch mal einen Wunsch ablehnen, bzw. ein NEIN aussprechen müssen, nehmen Sie bitte zuerst direkten Blick- und auch Körperkontakt zu Ihrem Sohn auf, begründen Sie Ihr Nein und lenken Sie Philipp mit einer geeigneten Alternative ab. Noch weiß Ihr Sohn nicht, wie er seine Wut ausdrücken kann, sodass er all' seine Erfahrungen einsetzt, um Ihre unmittelbare, HELFENDE Aufmerksamkeit zu erreichen. Stellen Sie ihn darum bitte nicht vor die Tür. Er wird dann nur zusätzlich verärgert über Sie, handelt, wie alle Kleinkinder spontan und ohne über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können und schlägt, beißt, wirft mit Gegenständen um sich o.Ä. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?