Frage: Wie reagieren in der Trotzphase?

Hallo, meine Tochter ist nun 2 Jahre alt und richtig in der Trotzphase. Wenn sie ungeduldig wird schmeißt sie alles durch die Gegend, wenn Ihr was nicht passt schmeißt sie sich hin und will nicht weiter gehen oder schreit in den höchsten Tönen und will provozieren. Ich weiß nie so richtig wie ich damit umgehen soll. Zuhause soll sie immer in Ihr Zimmer gehen und wenn sie lieb ist, kann sie wieder raus, aber wie soll ich ihr klar machen dass es so nicht geht bzw. wie soll ich mich draussen verhalten? Haben Sie Tipps und Ratschläge für mich? Wäre sehr dankbar. Wielange hält denn die Trotzphase an? Vielen Dank!

Hallo Ratsuchende Da Ihre Tochter meist nicht versteht, warum sie lieb (?) sein soll, da sie sich nicht bewußt ist, dass und warum Etwas für sie gefährlich, ungeeignet o.Ä. sein soll, halte ich ein Wegschicken oder eine Zurechtweisung als Erziehungs-Methode für ungeeignet. Bitte richten Sie ein NEIN erst dann mit KURZER Begründung an Ihre Tochter, nachdem Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihr aufgenommen haben. So können Sie sicher sein, dass sie Ihnen auch zuhört und nicht durch ihr Spiel abgelenkt ist. Bieten Sie ihr zu dem begründeten NEIN gleichzeitig eine geeignete Handlungs-Alternative an. Ist sie bereits wütend, handelt sie wie alle Kleinkinder sehr spontan ohne gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können. Nehmen Sie sie auch dann nach Möglichkeit in den Arm und bieten Sie ihr konkret eine angemessene Möglichkeit an, ihre jeweiligen (verärgerten) Gefühle zu zeigen und ihre Wut abzureagieren. Je verständnisvoller Sie Ihrer Tochter helfen mit ihrer Wut angemessen umzugehen und je mehr Sie ihr zeigen, dass Sie ihre individuellen Bedürfnisse respektieren und versuchen Kompromisse zu schließen, umso rascher wird diese notwendige Phase in der Entwicklung vorübergehen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?