Frage: Wie reagieren bei Stewir um Spielzeug

Ivenhoe
Liebe Frau Schuster Mein Sohn spielt regelmässig mit einem Nachbarsjungen. Beide sind ca. 21 Monate alt. Es ist oft so, dass der Nachbarsjunge meinem Sohn Spielsachen aus der Hand reisst. Bis jetzt hat sich mein Junge nicht gewehrt, das ändert nun aber allmählich, worauf sein Spielkamerad sehr wütend reagiert. Wir beiden Mütter wissen nicht recht, wie wir reagieren sollen. Ich bin eher dafür die beiden mal machen zu lassen. Die Mutter des anderen Jungen greift immer sofort ein. Worum geht es dem Jungen, wenn er etwas wegnimmt? Manchmal möchte er auch wirklich selbst damit spielen, aber manchmal versteckt er die Spielsachen auch einfach. Wir sind froh um einen Tipp von Ihnen. Herzlichen Dank Yvonne

Hallo Yvonne Mit 21 Monaten müssen die Kleinen erst noch lernen WIE sie sich zur Wehr setzen, bzw. WIE sie Konflikte auf friedliche Weise angemessen lösen können. Dazu benötigen Sie die Hilfe ihrer Bezugspersonen. Bitte helfen Sie den Kindern, indem Sie möglichst zu Beiden in direkten Blick- und Körperkontakt gehen und zu einem angemessenen Handeln konkret anregen. Es kann z.B. gemeinsam gespielt, sich abgewechselt, ein Spielzeug getauscht oder zu einer anderen ansprechenden und gemeinsamen Aktivität angeregt werden. Noch sind die Kinder kleine Egoisten und sie müssen ein angemessenes, soziales Verhalten lernen. Unterstützung finden Sie evtl. bereits jetzt mit dem Spiel oder mit dem Bilderbuch vom Rabe Socke: "Alles meins!". Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?