Frage: Wie ohne Zwang durch die Trotzphase

tinam75
Hallo, mein Sohn (23 Monate) steckt mitten in der Trotzphase. ich bemühe mich ihn in allem was er alleine kann zu bestärken. Ihn vieles selbst machen zu lassen. Wenn er etwas nicht bekommt oder etwas (bspw. den heißen Wasserkocher oder Herd) nicht anfassen soll, rastet er aus, wirft sich auf den Boden, schreit und strampelt. der Klassiker, also. Diese Situationen machen mir nicht so sehr zu schaffen, ich habe festgestellt, dass er sich ganz gut beruhigt, wenn ich ihn einfach eine Weile in Ruhe lasse und nicht versuche auf ihn einzureden etc. Schlimm finde ich Situationen in denen er etwas tun soll was er nicht will, bspw. Zähne putzen, wickeln, sich anziehen lassen. besonders wickeln ist die Hölle. Wie soll ich einen kräftigen, wütenden, tretenden Jungen wickeln, ohne ihm beim Festhalten weh zu tun? wie soll ich ihm gegen seinen Willen die Zähne putzen? Ich weiß man soll konsequent sein. Aber ich finde es einfach schrecklich ihn so behandeln zu müssen. Verleide ich ihm damit nicht auch das Zähneputzen, soll ich es ganz sein lassen für eine Weile? Ich hoffe auf gute Tips von Ihnen!

Sylvia Ubbens
Liebe Tinam75, seien Sie ein gutes Vorbild und putzen sich in seinem Beisein die Zähne. Erzählen Sie ihm die Geschichte von Karius und Baktus oder ähnlichen kleinen "Zahnfresserchen". Besorgen Sie sich ein Buch, in dem spielerisch für die Kleinen erklärt ist, warum Zähne putzen so wichtig ist. Vielleicht helfen all´ diese kleinen Dinge ja, Ihrem Sohn auf sanfte Art und Weise begreiflich zu machen, dass Zähneputzen wichtig ist. Pausieren würde ich nicht, denn wer weiß, wie lange diese Phase anhält und Sie zeigen Ihrem Sohn damit auf, dass Zähneputzen nicht so wichtig ist, warum sollte er also irgendwann freiwillig damit anfangen. Haben Sie Ihren Sohn schon mal ohne Windel laufen lassen? In der Regel ist es den Kindern unangenehm eine nasse Hose zu haben und sie lassen sich dann nicht problemlos aber problemloser wickeln. Viele Grüße Sylvia