Frage: Wie mit Streit umgehen

winterbaby09
Guten Tag! Ich wende mich an Sie mit der Frage wie man mit dauerhaftem Streit unter Geschwistern umgehen soll?! Meine Töchter M. 6 und R. 4, sind ständig am streiten, dabei geht es aber weniger um materielle Dinge wie Spielzeug o.ä., stattdessen eher um verbale Attacken, um gemeine Dinge, die man der anderen an den Kopf wirft, um ausgrenzen der Schwester, wenn Freundinnen da sind... Manchmal habe ich das Gefühl, die beiden hassen sich regelrecht. So gut wie nie gibt es innige Momente, kuscheln etc. dabei sind die Rahmenbedingungen recht gut, ich selbst arbeite nur wenig, habe also Zeit, mich zu kümmern. Wir sehen wenig fern, lesen stattdessen vor, haben mind eine gemeinsame Mahlzeit am Tag, machen schöne Urlaube... Dennoch versucht vor allem meine ältere Tochter ihre Schwester zu meiden, indem sie sich in unserem Neubaugebiet viel verabredet. Zwischendurch ist auch R. Manchmal dabei, aber oft versuche ich, die kleine auch bei mir zu behalten, um der großen nicht das Gefühl zu geben, sie müsse sich ständig um ihre Schwester kümmern. Leider haben die beiden wenig Gemeinsamkeiten, M. Spielt gerne Brettspiele und ist eher der analytischere Typ, R. Spielt gerne Puppen und phantasiespiele. Es handelt sich auch nicht um eine Phase, stattdessen muss ich mir eingestehen, dass es eigentlich schon immer so war, dass die beiden viel stritten und permanent einander anfeindeten. Sicherlich mache ich Fehler, bin auch nicht immer gerecht, aber ich versichere beiden, dass ich sie in gleichem Maße liebe und sich daran nichts ändern wird. Leider reagiere ich aber auch oft sehr heftig da ich infolge der anhaltenden Streitigkeiten natürlich entsprechend genervt bin. Ich sage dabei auch sicherlich Sachen, die fehl am Platz sind, aber ich bin auch nur ein Mensch... Haben Sie Tipps für ein harmonischeres zusammenleben? Vielen Dank, Carolin

Sylvia Ubbens
Liebe Carolin, Sie machen es genau richtig, wenn Sie Ihre jüngere Tochter bei sich behalten, wenn die Große mit Gleichaltrigen draußen spielt. Genauso sollte es bei Besuch von Freundinnen sein. Beide Mädchen sollten Kinder getrennt voneinander zu Besuch haben und weder die eine noch die andere sollte genötigt sein, die Schwester in das Spiel mit einzubinden. Die Kinder dürfen lernen, auch wenn die Schwester Besuch hat, nicht immer mitspielen zu können. Als Alternative eine Zeit lang Mama für sich zu haben, ist vielleicht ja auch mal ganz attraktiv. Sind Sie mit beiden Mädchen alleine, regen Sie gemeinsame Spiele an, die Sie mit den Kindern zusammen spielen. Das kann auch bedeuten, dass sie gemeinsam malen, basteln, lesen usw. Viele Grüße Sylvia