Frage: wie machen wir es am besten?? thema sauberwerden..

Hallo Hallo unser grosser sohn (32 Mon.) fängt im august mit dem KiGa an. ich würde mich freuen, wenn er bis dahin sauber wäre. Wir machen keinen druck, er guckt zu, wenn wir auf die toilette gehen, hatte vor einem jahr auch mal sein töpfchen ausprobiert (nur draufgesessen),aber seitdem kein interesse. ich habe sehr auf diesen sommer gehofft, um ihn nackt herumlaufen zu lassen :-) leider sind wir beruflich im ausland, wo es kalt und regnerisch ist und damit das nackedei sein wegfällt. einen tag war es aber schön warm, wir haben sein planschbecken aufgebaut und er hat getobt wie verrückt. plötzlich meinte er : mama aua aua aua und zeigte auf seinen po. ich wusste, er musste gross, hat aber schreiend das töpfchen verweigert und lieber das geschäft ins wasser gemacht. also weiss er, dass was passiert. wie gehen wir am besten vor? wenn wir ihn sein töpfchen zeigen, fängt er an zu schreien und läuft weg. auch wenn wir merken, er macht gerade sein geschäft in die windel, will er nix wissen. mich ärgert das schon etwas, vorallem weil er oft in die windel macht und auch viel - es geht mir auch nur um sein grosses geschäft..... mache ich doch zuviel druck? soll ihn ihn einfach in ruhe lassen und warten, bis er von alleine kommt? von einem toilettensitz und diversen büchern will er auch nix wissen. auch stört es ihm nicht, wenn sein kaka in der windel ist, es gibt seit 2 wochen riesentheater, wenn wir windelnwechseln. :-((((( hoffe sehr auf Ihren Rat!!! vielen dank Claudia

Hallo Claudia Bitte bieten Sie Ihrem Sohn möglichst die Höschenwindeln als "dicke Unterhose" an, freuen Sie sich über seine "Größe, Selbstständigkeit, Hilfsbereitschaft" und evtl. auch darauf, dass er bald ein Kiga-Kind sein wird und schlagen Sie ihm vor, schon mal alleine und SELBER auf das "große Klo" gehen zu dürfen, wenn er merkt, dass er muß. Weisen Sie ihn sachlich und liebevoll darauf hin, dass er viel schneller weiterspielen kann, wenn die "dicke Unterhose" sauber bleibt, weil dann das für ihn und für Sie lästige HOSE-Wechseln wegfällt. Wenn möglich, schauen Sie sich mit ihm Tiere (auf dem Bauernhof) an, die auch keine Windel brauchen, nur kurz drücken und dann das "Kaka" rauslassen; nur: für Tiere gibt es selten ein Klo:-)) -außer für Katzen-. Zusätzlich können Sie ihn darüber informieren, dass Das, was da aus seinem Po rausgedrückt werden MUSS, der Abfall in seinem Bauch ist, der weg muß, damit wieder Platz für neue, leckere Dinge vorhanden ist. Bitte vermeiden Sie auch weiterhin jeglichen Druck, bzw. jegliches Training, während Nichts gegen kreative Argumente spricht, die Ihren Sohn evtl. von einem "leichteren Leben ohne Windel" überzeugen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?