Frage: Wie mache ich es am besten, jetzt nach der Trennung

Hallo Frau Schuster, ich hoffe, Sie können mir hier ein wenig weiterhelfen. Ich habe mich von Vater meiner Kinder (5 1/2 und 1 Jahr) getrennt. Leider gab es jetzt auch 2 x richtigen Streit vor den Kindern, was ich immer vermeiden wollte, aber er hat mich so provoziert, daß es leider nicht anders ging. Dorian, mein Großer, hat natürlich jetzt sehr viel mitbekommen und ich wollte ihn doch so gerne alles ganz sanft beibringen. Mein Ex-Freund sprach dann auch noch von Jugendamt und Umgangsrecht (wir hatten uns eigentlich vorher darauf geeinget, daß der Papa 2 x in der Woche zu uns kommt, um die Kinder zu sehen). Als er wieder gegangen war, fragte mich Dorian was das zu bedeuten hat. Ich erklärte ihm, daß wir uns leider nicht mehr verstehen und der Papa nicht mehr zu uns kommt, sondern möchte, daß er 1 Woche mit ihm mitkommt. Daraufhin fing mein Sohn sehr zu weinen und schaltete total auf Stur: Er geht nicht mit dem Papa mit und zum Jugendamt geht er auch nicht mit. Auch Erklärungen meinerseits, daß der Papa ihn doch lieb hat und auch noch sehen möchte, nutzten nichts. Er konnte mir auch nicht richtig erklären warum er das nicht will, er meinte später nur, vielleicht weil der Papa so viel schimpft. Dazu muß ich sagen, daß das stimmt, in der kurzen Zeit in der er immer bei uns war (da unsere Beziehung schon lange nicht mehr so doll war,wohnen wir schon lange Zeit getrennt und er kam uns ca. 3 - 4 x in der Woche für ca. 2 - 3 Stunden besuchen, hat sich aber in dieser Zeit nicht sehr viel um die Kinder gekümmert, sondern lieber Fernseh geschaut), war er nur lauthals am schimpfen mit Dorian, wegen nichtiger Sachen (dies hörten sogar unsere Mieter im EG und wir wohnen im 2. OG). Heute fragte ich Dorian nochmal vorsichtig, ob er es sich anders überlegt hätte und nicht doch mit Papa mitgehen möchte (ich schlug ihm vor, daß er das ja vielleicht auch nur 14 Tage tun kann), aber er will nicht und seine kleine Schwester soll auch nicht zum Papa. Ich denke mal, er hat ja auch mitbekommen, wie mich sein Papa "beschimpft" hat und da er schon immer ein Mamakind war, hat ihn das vielleicht auch besonders mitgenommen. Er hatte dann auch an diesem Abend noch Durchfall, wahrscheinlich weil er sich so aufgeregt hat. Ich weiß nicht, wie ich mich da weiterverhalten soll. Soll ich mit Dorian nochmal darüber reden - was ist, wenn sein Papa es schafft, das Umgangsrecht für 1 x die Woche zu bekommen und Dorian will das garnicht (ich bin für 14 Tage - wenn überhaupt - , weiß aber noch nicht, wie das JA entscheidet)? Was kann ich beachten, daß meine Kinder nicht einen "Schaden" von der ganzen Geschichte bekommen. Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus Sabine

Hallo Sabine Da auch der Vater seine Kinder zu lieben scheint und für sie nur das Beste möchte, sollten Sie versuchen sich darüber zu einigen, dass erst einmal eine Pause von ca.4Wochen eingehalten wird, in denen mit Dorian über die Streitigkeiten und über evtl. Besuche nicht gesprochen wird. Der Junge wird wahrscheinlich dann von sich aus nach seinem Papa fragen, sodass Sie es dann vielleicht auch selbst besser schaffen werden, ihm das Nötigste auf möglichst sachliche, Kind-gerechte Weise mitzuteilen. Antwortet er auf die Frage: "Möchtest du den Papa mal besuchen und mit ihm Das oder Jenes unternehmen?" mit einem "Nein", sollten beide Seiten seinen Wunsch respektieren, da jeder Zwang zu einer weiteren Entfremdung führen würde. Gefühle kann man nicht erzwingen; sie können aber wieder wachsen, wenn man die Zeit Dafür läßt! Das Jugendamt wird zum Besuchsrecht ganz sicher auch Ihre ehrliche! Meinung hören wollen und die Wünsche der Kinder berücksichtigen. Raten würde ich Ihnen, sich die entsprechenden Argumente für oder gegen einen Besuch beim Vater aufzuschreiben, damit Sie später (in der "Öffentlichkeit") nicht allzu gefühlsbetont reagieren. Viel Kraft und Durchhaltevermögen und: denken Sie daran, dass Sie in erster Linie das Sprachrohr der Kinder sind! Halten Sie durch und: bis bald?