Frage: Wie lernt unser Sohn teilen?

Angelyfire
Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist 3,5 Jahre alt. Leider kann er überhaupt nicht sein Spielzeug teilen. Weder mit seinem Bruder (1 Jahr), noch mit Besuchskindern. Ich dachte mit dem Älter werden würde das evt. von alleine klappen, leider wird es gefühlt immer schlimmer. Ich habe es schon probiert, dass er sich drei Spielzeuge aussuchen darf, die er nicht teilen braucht und den Rest soll er dann teilen. Leider klappt auch das nicht. Wenn wir Besuchskinder haben, endet das immer mit einem heulenden Kind, das wirklich große Probleme damit hat, dass andere Kinder mit seinem Spielzeug spielen. Auch wenn sein Bruder mal etwas von ihm nimmt, bekommt er einen Wutanfall. Von seinem Bruder das Spielzeug nehmen, ist allerdings kein Problem ;-) Bis vor kurzem hat er ganz toll Essen abgegeben, obwohl ihm essen sehr wichtig ist. Da hat er sogar Gummibärchen geteilt. Leider klappt auch das im Moment gar nicht mehr. Bitte, haben Sie einen Tipp für mich? Ich verzweifel da gerade dran, denn so möchte natürlich auch kein anderes Kind mehr mit ihm spielen. Viele Grüße Angelyfire

Sylvia Ubbens
Liebe Angelyfire, hat Ihr Sohn Besuch von anderen Kindern, können sie "neutrales" Spielzeug anbieten. Vielleicht unterbreiten Sie ein Bastelangebot, haben Knete parat oder gehen mit den Kindern auf den Spielplatz. So kann Ihr Sohn erfahren, dass er gut mit anderen Kindern spielen kann, ohne eifersüchtig darauf sein zu müssen, dass jemand sein Spielzeug nimmt. Im Gegenzug können Sie eine Zeit lang darauf achten, dass er das Spielzeug seines Bruders immer gleich wieder abgibt, sobald er es sich genommen hat. Er möchte nicht, dass der Bruder seine Sachen anfasst, also darf er es gleichtun. Nur so kann er die Erfahrung machen, wie es sich anfühlt, nur mit dem eigenen Spielzeug spielen zu können und nicht mit dem der anderen. Viele Grüße Sylvia