Frage: Wie lange kann die Trotzphase andauern

Valea
Hallo, meine Tochter ist jetzt ca. 4 1/2 und ist immer noch mitten in der Trotzphase. Ich würde sagen es wird eher schlimmer als besser. Sie bekommt dann auch richtige Wutanfälle und ist dann teilweise auch gar nicht mehr aufnahmefähig. Sie ist zudem sehr willensstark und gibt dann auch einfach nicht nach. Ich habe sie dann immer in ihrem Kinderzimmer ausbocken lassen, was auch bis jetzt immer ganz gut funktioniert hat. Nun ist letzte Woche etwas passiert, was mich total erschrocken hat. Sie hat solange weitergebrüllt, bis sie sich erbrochen hat. Wie kann das passieren und was kann man tun, um das beim nächsten Wutausbruch zu verhindern. Ich bin total schockiert darüber.. Lieben Dank schon einmal für die Beantwortung meiner Frage. Viele Grüße aus Bielefeld

Sylvia Ubbens
Liebe Valea, bei sehr willensstarken Kindern kann die Trotzphase einige Zeit dauern. Sie können Ihrer Tochter helfen, indem Sie ihr eine feste Tagesstruktur vorgeben. Immer zur gleichen Zeit aufstehen, gleiche Reihenfolge beim Frühstücken, Waschen, Anziehen usw., klare, kurze Ansagen, deutliches NEIN ohne Diskussionen, einen Kompromiss anbieten, wenn es möglich ist, bevor ein NEIN ausgesprochen wird, wie z.B. "Einen Keks kannst du nicht haben, ich kann dir aber einen Apfel klein schneiden.". Ihrer Tochter wird es weiter gut tun, sich viel draußen zu bewegen. Regen Sie sie zum Auspowern an, sei es durch Fußball spielen, kleine Wettrennen, klettern, Trampolin springen usw. Anstatt Ihre Tochter ins Zimmer zu bringen, können Sie ein Wutkissen bereithalten, auf das Ihre Tochter schlagen, treten, beißen kann. Üben Sie den Umgang damit in einem ruhigen Moment. Überlassen Sie Ihrer Tochter das Kissen nicht alleine, sondern begleiten sie in ihrer Wut. Viele Grüße Sylvia