Frage: Wie lange dauert die Trotzphase?

Andrea226
Guten Morgen, wann endet nur diese unsägliche Phase? Unser Sohn wird im April 3 und trotzt und motzt, wie aus dem Lehrbuch. Er ist so ein Lieber, aber von jetzt auf gleich rastet er aus - mal, weil die Legos nicht halten, mal, weil die Nase läuft oder weil ich ihm nachst um vier keine Milch kochen mag..... Manchmal sind die Wutanfälle in ein paar Sekunden wieder weg, manchmal dauern sie ewig. Dann bringt er sich richtig in Rage und je mehr ich versuche, ihn zu beruhigen, desto zorniger wird er. Und es richtet sich i.d.R. gegen uns, zu anderen Kindern und Erwachsenen ist er total lieb bzw. sogar eher schüchtern. Ein Patentrezept gibt es sicherlich nicht, aber ist ein Ende in Sicht?

Hallo Andrea226 Bitte überlegen Sie einmal, in welchen Situationen Ihr Sohn beschriebenes Verhalten zeigt. Berücksichtigen Sie bitte dass er mit 3 Jahren erst noch lernen muss seine jeweiligen Stimmungen und Gefühle angemessen auszudrücken. Dazu benötigt er Ihre Hilfe. Helfen Sie ihm, indem Sie die Ursache zu finden und zu beheben versuchen. Häufig geschieht es tagsüber dass die Kleinen mit Ihrem "Ausrasten" sich lediglich abzureagieren versuchen, nachdem Sie sich zuvor allzu lange auf etwas Bestimmtes konzentriert haben. Sorgen Sie entsprechend dafür dass sich bewegungsintensive Aktivitäten mit ruhigen Beschäftigungen abwechseln, werden diese Ausraster sich ganz bestimmt verringern. Ebenso kann die Ursache in einer Unter- oder überforderung liegen, was Sie ebenfalls möglichst verhindern sollten. Stellen Sie ihm für die Nacht mitfühlend einen Trinklernbecher mit Wasser, Tee, verdünntem Fruchtsaft auslaufsicher in greifbare Nähe, bzw. ans Fußende seines Bettes zum stolzen SELBER-Nehmen bei Bedarf. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?