Frage: Wie krige ich mein Kind trocken?

Hallo, mein Sohn wird am 30. Dezember 3 Jahre. Im Sommer haben wir angefangen auf Töpchen zu gehen, was auch gut geklappt hat, bis auf paar male (was nicht schlimm ist), mein erster gedanke war das klappt ja wunderbar. Nach den KiGa Ferien wurde immer mehr und mehr das er in die Hosen macht vor allem groß. Wo ich auch gesagt habe er vertieft sich beim spielen da habe ich wieder Pampers angezogen (aber beim Pipi hat er immer bescheid gesagt). Meine Schwester meinte ich soll die Pamper weg lassen, da es auch so gut klappt und zu Hause sowieso. Was ich auch getan habe aber seit dieser Woche macht er jedesmal in die Hose auch zu Hause. Wie soll ich mich den verhalten, ich sage jedesmal er soll bescheid sagen und wenn ich ihn daran erinnere, sagt er ich will nicht und 10 sec. später ist schon bishen in der Hose. Soll ich ihm die Pampers anziehen oder nicht? Nicht das er denkt ich habe sowiso Pampers an kann ich rein machen. Und wie soll ich am besten mit ihm ungehen strenger oder sanfter (mach nicht´s bein nächsten mal sagst du bescheid). Was komisch ist wenn er in die Hose gemacht hat, weis er das er was angestellt hat bzw. das es nicht richtig ist. Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie für mich paar tipps hätten. MfG Inna

Hallo Inna Bitte werden Sie mit Ihrem Sohn nicht strenger und setzen Sie ihn nicht unter Druck. Mit liebevoller Anregung erfolgt dieser Entwicklungsschritt von ganz alleine. Loben Sie Ihren Sohn, dass er eigentlich ja schon alleine auf die Toilette mit Kindersitz (Sitzverkleinerer) gehen kann und lassen Sie den Topf ganz weg. Bieten Sie ihm möglichst Höschenwindeln an, sodass er voller Stolz SELBER entscheiden kann, ob er nicht lieber gleich ins WC macht oder doch noch in die Windel. Geben Sie ihm zu bedenken, dass er viel schneller weiterspielen könnte, wenn das lästige Windelwechseln wegfiele. Legen Sie ihm für eine angenehmere Sitzung ein Klobuch in greifbare Nähe. Informieren Sie ihn, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Irgendwann wird er so handeln wollen wie Sie (oder Ihr Partner). Liebe Grüße, noch etwas Geduld und: bis bald?