Frage: Wie kriege ich Kleinkind dazu in seinem Bett zu schlafen

Eva25
Hallo*, unsere fast 2 jährige Tochter schläft mittags sowie abends super ein ohne sich dabei zu setzen. Seit 2 Wochen wacht sie nachts zwischen 1 und 4 uhr wach sitzt im bett und will zu uns ins bett.sie last sich nicht mehr hinlegen. davor hat es immer geholfen ihr eine Wasserflasche in die hand zu geben. Wie kriegen wir es jetzt nun wieder hin das sie in ihrem Bett nachts weiter schläft weil die situation für alle nicht optimal ist? Weiterhin würde ich gerne wissen wie ich es schaffe ihr nachts keine wasseflasche geben zu müssen oder ist das nicht so schlimm in dem alter? Vielen Dank für Ihre Hilfe Eva25

Sylvia Ubbens
Liebe Eva25, die Wasserflasche ist für Ihre Tochter zur Gewohnheit geworden. Gerne darf sie dieser Gewohnheit aber weiterhin nachkommen. Stellen Sie eine auslaufsichere Flasche in eine Ecke des Bettes und wenn Ihre Tochter in der Nacht danach verlangt, führen Sie Ihre Hand zu der Flasche. Nach ein paar Tagen/Wochen wird sie sich für die Nacht gemerkt haben, wo die Flasche steht und selbst danach greifen. Ist Ihre Tochter in der Nacht über einen längeren Zeitraum wach, dann können Sie überlegen, sie abends eine halbe Stunde später schlafen zu legen. Schläft sie eigentlich schnell wieder ein, dann nehmen Sie sie ggfls. in ihrem Zimmer kurz auf den Arm und legen sie mit dem gleichen Ritual wie am Abend wieder ins Bettchen. Gibt es am Abend eine Geschichte, dann erzählen Sie ihr ein wenig zur Beruhigung und gibt es abends ein Gute-Nacht-Lied, dann singen Sie dieses noch einmal. Viele Grüße Sylvia