Frage: Wie konsequent muss ich sein??

Guten Abend, ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Meine Tochter (16Monate) ist eine liebe, ausgeglichene person, sie spielt den ganzen Tag allein oder mit ihrer 6 jährigen Schwester. Seit 4 Wochen ungefähr ist sie aber ein wahrer Teufel. Sie hängt nur an mir, weint wenn ich sie nicht hochnehme, wirft alles herum wenn etwas nicht klappt, haut den nächstbesten wenn sie sauer ist und will abends nichts mehr essen ausser Wurst. Wenn ich ihr das erlaube, will sie alles gleichzeitig haben, stopft es in den Mund und muss es logischerweise schreiend wieder alles ausspucken. Gebe ich ihr es nicht, bzw. portionsweise schreit sie wie verrückt und wirft sich im Stuhl herum. ich habe schon mehrere Sachen probiert, aber sie will nicht essen. Nachts hat sie dann, weil sie ja nichts gegessen hat, Hunger und ich gebe ihr eine Flasche Milch, weil sie sonst keine Ruhe gibt und sogar mit in unser Bett. Ich nehme sie nicht immer gleich hoch am Tag, weil es einfach nicht immer möglich ist und ich versuche es auch nachts erst einmal ohne Milch, aber meistens nach einer std. gebe ich sie ihr doch weil wir alle unseren Schlaf brauchen. Sie schläft auch nur auf dem Arm ein,lege ich sie wieder ins Bett schreit sie. T-shirt und andere Tipps von Ihnen haben nicht funktioniert. Schlimm. ich mache alles falsch im Moment habe ich das Gefühl. Sie läuft nun seit gestern und bekommt auch 4 Backenzähne. aber es wird doch immer mal etwas sein, sie bekommt doch dauernd Zähne und lernt etwas neues. ich kann doch nicht ständig rücksicht nehmen. Unser ganzes Familienleben leidet schon unter diesem Streß mit ihr. Was meinen Sie, was ich machen soll. Ganz konsequent sein, ihr nachts und zum einschlafen nichts mehr geben und abends auch nicht wenn sie nicht will oder nachgeben und hoffen, dass diese Gewohnheiten nicht bleiben wenn der Schub (Laufen) vorbei ist? Ich will ihr alle Sicherheit geben die sie braucht aber es kann auch nicht sein, dass wir alle unter ihren Launen leidet. Sie muss sich doch auch ein wenig in die Familien einfügen oder? Wie kann ich sie wieder "normal" werden lassen? Bin echt am Ende. Danke und sorry für den langen Beitrag. Selina

Hallo Selina Sagen Sie Ihrer Tochter, warum sie z.B. konsequent nur portionsweise Etwas Eßbares auf ihren Teller bekommt, während Sie sie gleichzeitig darüber informieren, dass sie leider auch auf dieses Stückchen verzichten muß, wenn sie weiterhin Theater macht. Bringen Sie sie ggf. dann auch vom Eßtisch weg zu ihrer Spielkiste und ignorieren Sie ihr Verhalten mit der Begründung, dass Sie, der Papa und die Schwester gerne in Ruhe essen möchten. Gehen Sie am Abend in ähnlicher Weise vor, indem Sie sie während des Abendessens darauf aufmerksam machen, dass sie nachts keinen Hunger haben wird und allenfalls etwas Wasser (ungesüßten Tee?) zum Trinken erhält, wenn sie jetzt genügend ißt. Dann heißt es für Sie -wenn`s auch schwer fällt: sich konsequent verhalten und höchstens das Warum noch einmal zu begründen. Mit 16Mon. kann Ihre Tochter schon mehr verstehen, als Sie vielleicht vermuten.- Nur so lernt Ihre Tochter, dass sie sich an begründete Grenzen und Regeln auch wirklich zu halten hat. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?