Wie Kleinkind an eigenes Zimmer gewöhnen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie Kleinkind an eigenes Zimmer gewöhnen?

Hallo, unser Sohn, 19 Monate hat schon immer, mit bei uns im Bett geschlafen. Das fand ich auch sehr schön und ich habe es auch sehr genossen. Nun sind wir gerade dabei, die Stillmahlzeit am Morgen abzugewöhnen und somit schlafe ich, in einem anderen Zimmer. Dabei habe ich gemerkt, wie schön es ist, zu schlafen, ohne ständig wach zu werden, wenn der kleine Geräusche oder etc.macht. Somit wird gerade mein Wunsch immer größer, mit meinem Mann wieder ein "eigenes" Schlafzimmern zu haben. Anbei muss ich sagen, das unser Sohn sehr verkuschelt ist, er schläft am Abend nur ein, wenn er ganz, ganz nah bei einem von uns dran liegt oder ganz im Arm. Er war schon immer so. Bis vor kurzem, war er auch noch bis zu 10 mal in der Nacht wach, doch das hat sich zum Glück gebessert. Nun schläft er von 19:30 - 4:00 Uhr durch. Zwar auch nicht immer, aber schon oft. Danach ist er 2 mal wach und 6 Uhr ist die Nacht vorbei. Nun meine Frage, wäre es für ihn schwer, auf einmal in seinem Bett und auch noch alleine im Zimmer zu schlafen? Wenn nicht, wie könnten wir da am besten ran gehen? Liebe Grüße Claudia

von Claudia2912 am 02.08.2017, 19:28

Antwort auf: Wie Kleinkind an eigenes Zimmer gewöhnen?

Liebe Claudia, erzählen Sie Ihrem Sohn von seinem eigenen schönen Zimmer und dass er nun so groß ist, dass er ganz toll mit seinem Kuscheltier/-tuch in seinem eigenen Bettchen schlafen kann. Formulieren Sie es positiv und lächeln dabei, damit Sie ein positives Gefühl ausstrahlen. Wenn Ihr Sohn so verkuschelt ist, dann können Sie ihm mit einem Stillkissen oder einer aufgerollten Decke unter dem Laken ein kleines Nest bauen. So kann er sich zu allen Seiten hin ankuscheln. Das wird ihm bestimmt gefallen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.08.2017