Frage: Wie Kind auf Klinikaufenthalt vorbereiten?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (3Jahre) muss Anfang nächstens Monats für ein paar Tage in eine Spezialklinik Klinik wegen eines auffälligen EEGs nach Fieberkrämpfen. Es soll gen Epilepsie Abklärung betrieben werden. Im Anschluß daran soll er noch in ein anderes KKH für ein MRT unter Vollnarkose. Da er bei seinen bisherigen Klinikaufenthalten nach den Fieberkrämpfen keine gute Erfahrung mit dem Krankenhaus gemacht hat, fragen wir uns, wann wir unsere Zwillinge auf den Aufenthalt vorbereiten und wie wir das am besten tun. Haben sie Tipps, wie die beiden das möglichst stressfrei überstehen? Selbstverständlich werde ich ihn in die Klinik begleiten. MuckelsMama

Hallo Ratsuchende Bitte schildern Sie Ihren Kindern diese Klinik so positiv wie möglich und freuen Sie sich darauf, dass dort Ihrem Sohn dann nun wirklich geholfen wird. Da Sie vermutlich selbst auch nicht so genau wissen, welche Untersuchungen wie durchgeführt werden, sollten Sie Das Ihrem Sohn auch sagen und ihm versichern, dass Sie gemeinsam ja schließlich doppelt stark sind und bestimmt viel Spaß haben werden. Hoffen Sie gemeinsam darauf, dass dort mehrere Kinder sind, mit Denen Ihr Sohn dann auch spielen darf, sodass er vielleicht bald viele neue FreundInnen haben wird. Zusätzlich können Sie sich dann darauf freuen, dass ja auch bald Ostern ist und Sie dann wieder zu Haue besonders schön feiern können. Je positiver Sie selbst diese Behandlungen sehen, umso leichter wird auch Ihr Sohn diese Phase verarbeiten können. Vielleicht darf er sich ja auch einen neuen Schlafanzug oder eine lustige Kulturtasche aussuchen/mitnehmen? Liebe Grüße und: bis bald?