Frage: Wie kann ich unser Kind mehr motivieren?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich hatte Ihnen schon mal geschrieben wegen unseres Sohnes (bald 10) und dem leidigen Thema Hausaufgaben. Sie hatten mit damals geraten, nach der Schule für eine Zeit des Auspowerns zu sorgen, also eine viertel Stunde toben oder dergleichen. Leider ist die Situation nicht besser geworden. Ganz im Gegenteil, ich habe den Eindruck, dass er, wenn er vorher toben/mit seinen Freunden spielen darf, dann noch weniger Motivation für die Hausaufgaben hat. Es ist wirklich schlimm, die Arbeiten ziehen sich über den ganzen Tag, er zieht es unnötig in die Länge und dann werden sie mittlerweile erst um 22:00 Uhr endlich mal gemacht. Dass schon längst Schlafenszeit wäre, interessiert ihn einfach nicht. Er ist ein sehr guter Schüler, aber von Hausaufgaben hält er nichts (Wortlaut unseres Sohnes). Was soll ich tun? Ich habe Angst, dass sich seine schulischen Leistungen verschlechtern, wenn ich mich in das Thema nicht mehr einbringe und ihn machen lasse, wie er möchte. Andererseits fehlt mir so spät am Abend wirklich die Energie, noch für Fragen und eventuelle Verbesserungen zur Verfügung zu stehen. Woran kann dieses Verhalten liegen und was kann ich tun? Vielen Dank!

Antwort auf: Wie kann ich unser Kind mehr motivieren?
Liebe ainess77, sprechen Sie mit den Lehrern, welche Konsequenzen es hat, wenn Ihr Sohn auch mal ohne Hausaufgaben in die Schule kommt. Besprechen Sie anschließend mit Ihrem Sohn, dass er die Hausaufgaben selbst einteilen kann, diese aber bis ... Uhr erledigt sein müssen, danach ist Bettgehzeit. Evtl. vereinbaren Sie es schriftlich. Da Ihr Sohn ein guter Schüler ist, kann er sich erlauben, von den Lehrern gemahnt zu werden und dies ist ihm vielleicht Motivation genug, sich dann doch zu kümmern. Haben Sie dies aber im Blick und halten regelmäßig Rücksprache mit den Lehrern bzw. bitten um eine Rückmeldung, wenn nicht gemachte Hausaufgaben dauerhaft werden. Viele Grüße Sylvia