Frage: Wie kann ich meinen Sohn motivieren?

Pabelu
Mein Sohn, 5 1/2 Jahre, fallen viele Dinge schwer. Er versucht nichts neues, traut sich nichts zu. Blockt sofort ab. Er ist das mittlere Kind. Er hat zum Beispiel erst mit 4 Jahren Laufrad fahren gelernt. Er hat sich einfach nicht getraut. Nicht, dass es vorher nicht geklappt hätte. Hatt es einfach nicht versucht. Fahrradfahren kann er nicht. Traut sich nicht sich aufs Rad zu setzen. Beim Laufrad kann er sehr gut das Gleichgewicht halten, stellt die Füße auf der Fußstütze ab und fährt Hügel runter, fährt Kurven. Er könnte das Radfahren bestimmt schnell lernen. Weigert sich aber. Auch beim Schwimmen lernen im Schwimmverein. Er ist jetzt seit 11/2 Jahren dort. Die Schwimmlehrerin sagt er kann schon längst schwimmen, traut sich aber nicht. Ist auch sehr verunsichert, da alle die nach ihm angefangen sind schon schwimmen. Jetzt will er aufgeben und nicht mehr hingehen. Was soll ich machen, nachgeben und nicht mehr hingehen? Aber ihn gegen seinen willen schicken? Beim Turnen im Kindergarten, sagt er auch oft: "Kann ich nicht, versuch ich nicht, mach ich nicht!" Dann setzt er sich auf die Bank und schmollt. Im Sommer beginnt die Schule, Da habe ich schon Bammel. Er kann seit ein paar Wochen seinen Namen schreiben. Klappt aber irgendwas nicht bricht er sofort ab und weigert sich es weiter zu versuchen. Bei allen Dingen. Gibt halt sofort auf. Habt ihr einen Tipp wie ich ihn motivieren kann. Gut zureden klappt mal so gar nicht.

Sylvia Ubbens
Liebe Pabelu, sind Sie im Austausch mit den Erziehern? Wichtig ist, dass Sie nachfragen, wie die Situation im Kindergarten ist und nicht nur beim Turnen. Kann sich Ihr Sohn dort auf sonstige Anforderungen einlassen? Sprich, ist es nur schwer, ihn als Eltern zu motivieren oder ist es auch für die Erzieher schwer. Kann sich Ihr Sohn auf Großeltern oder andere Verwandte/Freunde einlassen und mit ihnen Dinge tun, die er zu Hause vielleicht nicht machen würde? Wichtig ist, Ihren Sohn immer wieder zu loben und in manchen Situationen auf das Lob aufzubauen. "Du fährst so toll Laufrad. Das wird aber bald zu klein. Wollen wir bei deinem Fahrrad die Pedale abbauen und du kannst damit versuchen, wie auf einem Laufrad zu fahren?" "Du hast deinen Namen gerade schon einmal richtig geschrieben. Wollen wir es mit einer anderen Farbe noch einmal machen?" Den Schwimmkurs sollten Sie unterbrechen, wenn Ihr Sohn nicht hinmöchte. Sie reiben sich nur gegenseitig auf. Ihr Sohn wird noch mehr auf stur schalten. Versuchen Sie es lieber in einem halben Jahr noch einmal. Drängen Sie Ihren Sohn nicht, bestimmte Dinge auszuprobieren. Nehmen Sie sein Nein so hin und gehen nicht weiter darauf ein. Das gut zureden nicht hilft, haben Sie ja schon gemerkt. Im Gespräch mit den Erziehern werden Sie erfahren, ob die Motivation von zu Hause aus genügt oder womöglich eine Ergotherapie eine mögliche Unterstützung für Ihren Sohn sein kann. Viele Grüße Sylvia