Frage: Ich kann meinen Sohn nicht motivieren

blondie1305
Hallo Frau Ubbens, ich habe einen 8jährigen Sohn, der in die 2. Klasse der Grundschule geht. Das Hauptproblem bei ihm ist, dass er keine Motivation und keinen Ehrgeiz besitzt. Das beginnt in der Schule, wo er die ganze Zeit ein mittelmäßiger Schüler war, jetzt aber anfängt und mit Fünfen nach Hause kommt. Lt. Lehrer hat er keine Probleme in der Schule mit Mitschülern o. ä. das dahinter stecken könnte. Er würde einfach unkonzentriert sein und sich leicht ablenken lassen und dann verpasst er halt manches und kommt nicht mehr mit. Bei den Hausaufgaben muss ich quasi mit dem Nudelholz dahinter stehen, von alleine macht er gar nichts. Das Thema zieht sich durch bis hin zur Freizeit am Nachmittag. Wir wohnen in einem kleinen Dorf, deshalb sind die Kinder, die halbwegs in seinem Alter sind, auch dünn gesät. Viele gehen in die Ganztagesschule, haben Hobbys wie Sport, Musik o.ä., sind nachmittags bei Omas in anderen Ortschaften weil die Eltern berufstätig sind usw. D. h. es ist schwierig, den Nachmittag mit Freunden zu verbringen, weil halt kaum einer da ist. Mein Sohn will aber von alldem nichts wissen, egal was ich ihm anbiete, er lehnt es ab. Er will aber auch nicht jeden Nachmittag alleine daheim rumsitzen, kann sich aber auch nicht alleine beschäftigen, langweilt sich und ich weiß auch nicht, wie ich ihn ständig bespaßen soll. Er ist sehr sportlich, geht zur Zeit quasi unter Zwang in zwei Sportvereine, wo ich ihn angemeldet hatte (es sind zwei Sportarten die er eigentlich gerne macht, nicht irgendwas was ich für ihn ausgesucht habe). Nur zeigt er da auch keine Motivation und keinerlei Ehrgeiz. Dieses "etwas schaffen wollen" fehlt bei ihm komplett. Was soll ich machen, ihn rausnehmen? Was anderes probieren lassen? Problem ist, dass bei den meisten Vereinen nur 2 - 3 Probestunden möglich sind und die dann gleich mit den Anmeldeformularen winken. Ich zahle ja schon für zwei Sportvereine. Wenn ich ihn abmelde, weiß ich genau dass er sich zu Tode langweilt. Andere Möglichkeiten gibt es nicht, Verwandte habe ich keine zu denen er könnte. Wie kann ich ihn denn motivieren?

Sylvia Ubbens
Liebe blondie1305, es gibt Menschen, die nicht die Besten sein wollen oder für sich einfach immer besser werden wollen. Das ist völlig in Ordnung. So lange Ihr Sohn keinen wirklichen Unmut zeigt, sollte er gerne weiterhin zum Sport gehen. Sie können Ihren Sohn fragen, wie er sich seine Nachmittage vorstellt. Ist es für ihn in Ordnung, dass er den Sport ausübt, den Sie mehr oder weniger für ihn ausgesucht haben? Was würde er lieber machen? Zumindest die Probestunden können Sie ja in Anspruch nehmen und dann überlegen, ob der alte Sport aufgegeben werden soll oder nicht. Bzgl. der Unkonzentriertheit in der Schule wäre eine Ergotherapie eine Möglichkeit, die in Erwägung gezogen werden sollte. Kinder lernen bereitwilliger von anderen Personen. Aus dem Grund werden Sie es schwerlich schaffen, Ihren Sohn zu motivieren, in der Schule konzentrierter mitzuarbeiten. Für die Hausaufgaben sollten Sie einen festen Ablauf einplanen. Evtl. gibt es nach der Schule Mittagessen und dann gehen Sie für 10 Minuten gemeinsam nach draußen. Ihr Sohn darf gerne rennen, bestenfalls rennen Sie mit. Er soll sich bewegen. Die frische Luft wird ihm Energie für die Hausaufgaben liefern. Nachdem die Hausaufgaben in einem Fach erledigt sind, gibt es 5 Minuten Pause. Viele Grüße Sylvia