Frage: Wie kann ich meine Tochter besser zu Bett bringen ?

Guten Abend Frau Schuster, meine Tochter 3 Monate schläft in ihrer eigenen Wiege bei uns im Schlafzimmer. Abends zwischen 21.00 Uhr und 22.00 bringen wir sie zu Bett. Kurz bevor ich merke das sie Hunger bekommt ziehe ich sie um und füttere sie bei uns im Schlafzimmer was abgedunkelt ist. Nach und nach dämme ich immer mehr das Licht (aber nie ganz aus!) Ich singe ihr vor,(leise) und versuche eine Ruhe rein zu bringen und immer das selbe Ritual. Tagsüber ist sie sehr oft wach ,schläft dann nicht mehr so viel. Sie ist aber überhaupt nicht hektisch aber zum Abend wenn es ins Bett geht fängt sie an. --(alles nach der Flasche) ---fängt sie an zu zappeln,der Kops dreht sich hektisch hin und her ,die Augen schauen hektisch durch die Gegend und die Händchen gehen ganz schnell auf und zu ,wenn ich dann ihr die Hand halte ist das Weg,will sie damit zeigen das sie Nähe braucht oder was hat das mit den Händchen zu bedeuten? Und was haben die anderen Sachen ( Abends dieses hektische ) zu bedeuten? Ich bin immer sehr ruhig und singe ihr leise und ruhige Lieder,aber mache ich was falsch? Was kann ich ändern sie ruhiger zu bekommen ,ihr das zu Bett gehen schöner zu machen??? Ich hoffe sie können mir noch paar Tipps geben ,da ich schon so vieles ausprobiert habe,aber im Moment bin ich am Ende weil mich das trauig macht ,das sie so hektisch ist Abends. Mit freundlichen Grüßen Janine I. PS: das ganze bis sie dann mal schläft (egal ob ich sie früher oder später zu Bett bringe) dauert sehr lange, ca.2 bis 3 Stunden !! Das ist sehr belastend

Antwort auf: Wie kann ich meine Tochter besser zu Bett bringen ?
Hallo Janine Bitte versuchen Sie einmal nach der Flasche auf das Singen zu verzichten. Halten Sie Ihre Tochter aufrecht und streicheln Sie sie "nur" sanft. Auf diese Weise kann die bei der Nahrungsaufnahme mitgeschluckte Luft problemlos entweichen bevor Ihre Tochter ins Bett gelegt wird. Gönnen Sie ihr im Bett einen kuscheligen Schlafsack und ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch und bleiben Sie nach einem "Schlaf schön" ohne weitere Anregungen noch eine Weile im Zimmer. Zeigt Ihre Tochter auch dann das beschriebene Verhalten KANN es sein, dass sie die Nahrung nicht verträgt, sodass Sie die Flaschennahrung einmal wechseln oder aber den behandelnden Kinderarzt aufsuchen sollten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?