Frage: Wie kann ich meine Tochter beim Sauberwerden unterstützen?

hibbeline
Liebe Frau Schuster! Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt und wird im Herbst in den Kindergarten gehen. Die Kleine geht schon seit einiger Zeit aufs Klo (mit Sitzverkleinerer), was ihr auch Spaß macht. Wir haben ihr eine Höschenwindel angezogen, damit war es sehr praktisch, öfters auf die Toilette zu gehen. Sie hat einige Bücher zu dem Thema (Der kl. Klo- König, Pipileicht und Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr). Diese Bücher interessieren sie sehr und sie schaut sie sich gerne an. Jetzt, wo es so warm ist, lasse ich sie häufig nur mit Unterhöschen laufen und habe mir erhofft, dass sie mir dann sagt, wenn sie aufs Klo gehen muss. Doch leider macht sie das nicht. ich glaube, sie spürt es einfach nicht, wenn sie muss. Sie macht sehr häufig Pipi ins Höschen, ca. alle halbe Stunde. Auch das große Geschäft geht meist 1x täglich ins Höschen. Ich setze sie zwar häufig aufs Töpfchen und meist kommt auch was, trotzdem macht sie bald darauf wieder ins Höschen. Jedes mal, wenn sie wieder ins Höschen gemacht hat, kommt sie ganz traurig zu mir und erzählt mir ganz entsetzt von dem Malheur. Manchmal tut sie mir richtig leid. Wie soll ich nun weitermachen? Soll ich ihr wieder die Höschenwindel anziehen und warten, bis sie selbst so weit ist und sich meldet? Oder soll ich die Windel weglassen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Hallo hibbeline Bitte lassen Sie immer dann die Windel für eine Weile weg, nachdem Ihre Tochter in die Windel oder aber ins WC gepieselt hat. Gehen Sie mit ihr vorerst zu besonderen, geregelten Zeiten zur Toilette, wie vor/nach dem Schlafen, bzw. vor/nach Unternehmungen. Allzu häufiger Toilettengang erzeugt lediglich bei Ihrer Tochter und bei Ihnen Stress, lässt Ihre Tochter aber nicht schneller trocken werden. Sie wird auf diese Weise bald ein Gefühl dafür bekommen, wann es Zeit ist zur Toilette zu gehen, aber sie wird sich nicht unter Druck gesetzt fühlen und Ihr Wäscheberg wird zunehmend weniger werden. :-) Das Entwicklungstempo bestimmen die Kleinen immer selbst. Noch etwas Geduld, aber auch hin und wieder einen Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?