Wie können wir den Schuleintritt unterstützen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie können wir den Schuleintritt unterstützen

Guten Tag, unser Sohn wurde jetzt gerade eingeschult. Leider gestaltet sich der schon Eintritt für ihn sehr schwer. Gestern musste mein Mann ihn aus der Schule abholen da er sich selbst verletzt hat an einem Schrank.Auf meine Nachfrage hin was vorgefallen wäre, erzählte uns die Lehrerin dass sie dieses Verhalten bei unserem Sohn schon seit längerem beobachtet habe . Er hätte eine niedrige Frustrationsschwelle und redet sich selbst sehr schlecht. Sie hat uns nun dringend zu einem Gespräch gebeten und meinte zeitgleich dass Sie das schon viel zu lange aufgeschoben hätte . Wir waren natürlich sehr schockiert, da wir dieses Verhalten von unserem Sohn eigentlich nicht kennen. Ich versuche nun einen Termin bei der Beratungsstelle zu bekommen leider drehen sich die Räder hier langsam . Können sie uns vielleicht ein paar Tipps geben wie wir das Selbstvertrauen unseres Kindes steigern können und ihm den Schuleintritt vereinfachen können? Weil so wie es jetzt ist ist es ja kein Zustand weder für ihn noch für seinem Klassenkameraden. Mit freundlichen Grüßen.

von Luca1985 am 22.08.2019, 08:28



Antwort auf: Wie können wir den Schuleintritt unterstützen

Liebe Luca1985, wie meine Vorrednerin schon angemerkt hat, kann die Problematik vielschichtig sein. Das Gespräch mit der Lehrerin wird voraussichtlich schon sehr bald sein. Warten Sie das Gespräch ab. Vielleicht hat die Lehrerin schon Ideen entwickelt, wie Ihr Sohn Unterstützung erfahren kann. Womöglich gibt es an Ihrer Schule einen Sozialpädagogen / eine Sozialpädagogin, die Schüler, die sich ein wenig schwer tun, eine Zeit lang in der Schule begleiten. Wichtig ist, zu erfahren, was jeweils der Auslöser ist, damit Ihrem Sohn in genau dieser Hinsicht geholfen werden kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.08.2019



Antwort auf: Wie können wir den Schuleintritt unterstützen

Heißt das, er hat sich absichtlich an einem Schrank verletzt um abgeholt zu werden? Oder er hat sich aus mangelnder Konzentration versehentlich verletzt und so etwas kommt häufig vor? Ich stolpere ehrlich gesagt auch über "wurde gerade eingeschult" und "hätte das Gespräch schon zu lange aufgeschoben". Gerade eingeschult kann ja noch nicht wirklich lange her sein - genau genommen max. 3 Wochen. Schulneulinge brauchen natürlich erst mal einige Zeit, um sich an die Schule und den damit verbundenen Stress/Druck im Gegensatz zum KiGa zu gewöhnen. Nach so kurzer Zeit ein Gespräch, das offenbar eigentlich schon früher - praktisch in der 1. Woche? - stattfinden sollte - dann muss das Verhalten entweder wirklich extrem sein oder aber die KL legt sehr strenge Maßstäbe an das Verhalten eines Schulneulings an. Und wenn das Verhaltens o extrem wäre - dann kann ich mir kaum vorstellen, dass es im KiGa keine Auffälligkeiten gab und/oder hr davon zu Hause gar nichts merkt. Von welchem Verhalten genau spricht die KL denn überhaupt? Niedrige Frustrationstoleranz ist ja ein Auslöser - aber für was denn genau? Ich finde das alleine viel zu wenig, um überhaupt einschätzen zu können, um was für ein Problem es wirklich geht und daher auch kaum möglich, konkrete Tipps zu geben.

von cube am 22.08.2019, 09:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann ich tun um mein kind zu unterstützen

Guten Abend Frau Ubbens, ich bin mir gerade unsicher ob meine Frage hier richtig ist. Trotzdem versuche ich es mal. Mein Sohn wird im Mai drei Jahre alt. Er ist sehr fit. Redet wie ein Wasserfall, ist wild und kontaktfreudig! Nun haben wir spontan einen Kita Platz bekommen. Seit Mitte November gehen wir nun in den Kindergarten. Anfangs nur seh...


Wie kann ich mein Kind in Gruppen wieder unterstützen

Hallo liebe Sylvia, mit meiner Tochter Mariella (14,5 Monate alt) war ich immer regelmäßig beim PEKiP und besuche jetzt zwei Turngruppen. Sie ist ein fröhliches Mädchen, das keine Kontaktschwieriigkeiten mit anderen Kindern hatte. Sie war/ist nicht unbedingt immer mitten im Gewusel, aber hat es auch nicht gescheut. Sie war häufig alleine unterwe...


Schwierigkeiten Kind zu unterstützen

Hallo, Ich habe Schwierigkeiten meinen Sohn in Konfliktsituationen zu unterstützen bzw. wünsche mir, dass ich es hinkriege ihm eine bessere Hilfestellung zu geben. Eine Beispielsituation: Ich spiele mit meinem Sohn im Sandkasten (Spielplatz). Ein anderes Kind kommt hinzu und nimmt meinem Sohn die Schaufel aus der Hand. Dann bin ich wie erstarrt...


Wie kann ich meinen Sohn unterstützen, seine Ängstlichkeit abzulegen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist mittlerweile 3 Jahre alt und geht seit kurzem in den Kindergarten. Vorher war er in einer Großtagespflege (2 Tagesmütter und bis zu 9 Kinder). Schon als er erst ca 1 Jahr alt war, war er anderen Kindern gegenüber sehr schüchtern/ängstlich. Wenn er auf dem Spielplatz rutschen wollte und sich ein anderes Kin...


Wie kann ich beim trocken werden unterstützen?

Hallo liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird im Juli drei Jahre alt. Sein Interesse an Töpfchen und Co. ist seit einiger Zeit völlig verloren gegangen. Kurz nach seinem ersten Geburtstag war das total toll für ihn und er hatte Spaß daran. Irgendwann kam ein Wendepunkt und seither möchte er das kaum noch. Das akzeptieren wir aber auch. Unsererseits ...


Wie unterstützen?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist die jüngste in der Klasse und kommt sehr gut im Unterricht mit. Sie ist von jeher ein ängstliches Kind. Sie hat jetzt gerade Schwimmunterricht in der Schule. Sie hatte schon privat einen Schwimmkurs besucht und ihr Seepferdchen gemacht. Bei diesem privaten Schwimmkurs hatte sie schon panische Angst vor dem Ta...


Thema Konzentration: wie kann ich mein Kind unterstützen?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist sehr willensstark, kreativ und ich würde auch sagen intelligent. Sie verfügt über einen großen Wortschatz mit ihren 4 Jahren. Sie kann wenn sie etwas interessiert, sich sehr versunken damit beschäftigen. Das ist aber doch sehr selten. Aktuell besuchen wir einen Musik-Kurs, bei dem die Kinder Instrumente baue...


Beim Trocken werden unterstützen

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate alt. Er zeigt keinerlei Interesse am Trocken werden. Er hat auch noch nie Anstalten gemacht wenn er Stuhlgang in der Windeln hat. Wenn man es nicht zufällig mitbekommt (man sieht es ihm auch nicht an) oder es riecht sitzt er ewig in seinem Stuhlgang. Es stört ihn einfach nicht. Wir machen schon immer pipi v...


Schuleintritt

Guten Morgen, Wir befinden uns im Ausland und hier ist das Vorschulsystem in Krabbelstube(Nursery) und 2Jahre Kindergarten (KG1 und KG2) gegliedert. Unser Kleiner wurde Mitte Januar geboren. Er ist jetzt 3.5Jahre alt und im Kindergarten Klasse 1. Ich haette ihn gerne noch in der Nursery gelassen,aber das ging altersmaessig nicht. Er musste letz...


Wie kann ich mein Kind unterstützen?

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, 25 Monate, befindet sich seit Mitte September in der Eingewöhnung, die nicht wirklich gut läuft. Wir hatten die Platzzusicherung ab September, es wurde seitens Einrichtung aber vorerst gebeten, erst im Oktober zu starten, da sie wussten, dass ich erst im November wieder arbeiten gehe. Ich habe dann angemerkt, dass...