Frage: Wie kann ich mein Kind wegen der Ausgrezung unterstützen?

Familymami
Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 7 Jahre alt und besucht das 2. Schuljahr. Sie kommt sehr gut zurecht, der Unterricht macht ihr viel Freude. Sie ist fleißig und ehrgeizig. Sie war bisher immer ein sehr selbstbewußtes Persönchen, die nie Probleme hatte Freundschaften zu schließen und nie das Problem kannte alleine zu sein. Seit der zweiten Klasse ist das anders. Ein Mädchen, daß sich zwischen sie und ihre beste Freundin gedrängt hatte, macht ihr seither das Leben schwer. Für mich ist es völlig klar, daß sich die Kinder in den Schulen neu orientieren und neue Freundschaften schließen. Aber dieses Mädchen tut seit der zweiten Klasse alles, um meine Tochter zu verletzen. Mal wird meine Tochter im Unterricht nachgeäfft, was schon dazu geführt hatte, daß meine Tochter sich nicht mehr getraut hatte aufzuzeigen, es werden Grimassen geschnitten oder über sie gelacht. Dann ist ihre Kleidung nicht in Ordnung, dann hat sie angeblich gelbe Zähne, oder man hänselt sie wegen ihrer Brille. Im Sport heißt es, daß sie zu dick sei, zu dicke Beine hätte (meine Tochter ist für ihr Alter nicht groß, aber auch nicht dick. Sie hat tatsächlich noch etwas mit ihrem Bäuchlein zu kämpfen). Da es zwischen ihr und dem Mädchen auch "gute" Tage gibt, habe ich das bisher immer als Zickerei empfunden und meine Tochter ermutigt, sich zu wehren. Das hat sie auch mal gemacht und danach hatte sie eine Zeit lang Ruhe. Seit den Herbstferien passiert es aber häufiger, daß sie in den Pausen entweder gar nicht mehr mitspielen darf, oder ausgegrenzt wird, sobald sie etwas beim Spielen machen soll, was sie nicht tun möchte. Meine Tochter hat oft Glück und findet durch ihre eigentlich freundliche Art andere Kinder, die dann mit ihr spielen. Wenn sie kein Glück hat, dann ist sie alleine. Meine Tochter spielt das zwar gerne runter, aber ich merke als Mutter doch, daß es sie belastet. Vor den Weihnachtsferien ist dann etwas passiert, was ihr sehr weh getan hat. Das Mädchen, mit dem sie Probleme hat, hatte ihr gesagt, sie würde sie zu ihrem Geburtstag einladen, der in den Ferien stattfinden sollte. In der selben Woche hatte ich selber noch etwas in der Schule zu erledigen. Da sprach mich das Mädchen noch an und tat sehr freundlich und wollte unbedingt mal wieder mit meiner Tochter privat spielen. Ich dachte noch, daß die Zickerei vielleicht endlich ein Ende gefunden hätte. Meine Tochter selber freute sich auch darüber, auch über die Einladung zum Geburtstag, denn eigentlich möchte sie mit dem Mädchen befreundet sein und versteht nicht, was dieses Kind eigentlich gegen sie hat. Meine Tochter hatte das Mädchen selber zu ihrem Geburtstag eingeladen, um ihr zu zeigen, daß sie gerne mit ihr befreundet wäre. Nun kam es dazu, daß das Mädchen am letzten Schultag die Einladungen verteilte. Alle gemeinsamen Freundinnen und auch weitere Kinder aus der Klasse wurden eingeladen. Nur meine Tochter nicht. Das Mädchen stellte sich stattdessen vor mein Kind und meinte, sie habe zu Hause keinen Platz mehr für meine Tochter. Mein Sohn, der ebenfalls in die gleiche Klasse geht (Zwillinge), hatte das alles beobachtet und bestätigte das, was ich später von meiner Tochter erfahren hatte. Mein Sohn berichtete mir, daß meine Tochter sehr traurig war und auch geweint hätte. Das Wochenende vor Weihnachten war ganz schlimm für meine Tochter und sie knabbert auch jetzt noch daran, trotz Trost und Aufmunterung von uns. Können Sie mir einen Rat geben, wie ich meiner Tochter helfen kann?? Oder gibt sich so etwas von selber wieder??? Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe und liebe Grüße von Familymami

Hallo Familymami Grundsätzlich wird Ihre Tochter selbst damit fertig werden müssen dass sie nicht von allen MitschülerInnen geliebt und geschätzt wird und dass sich "Freundschaften" immer mal wieder neu ergeben. Dass sie trotz Ankündigung nicht zum Geburtstag des Mädchens eingeladen wurde ist allerdings sehr enttäuschend für sie und bedarf der Aufarbeitung. Um nicht eine noch größere Schneise in die Beziehung Ihrer Tochter zu diesem Mädchen zu schlagen empfehle ich Ihnen die Verhaltensweise bezüglich der Geb.-Einladung zu verteidigen. Vermutlich hatte die Mutter des Kindes nur eine begrenzte Anzahl von Kindern zugelassen, sodass das Mädchen diese für Ihre Tochter enttäuschende Aussage etwas ungeschickt weitergegeben hat. Schlagen Sie einmal vor dieses Kind privat erneut einzuladen um dann in kleiner Runde bei Ihnen nachzufeiern. Planen Sie diesen Nachmittag aber bitte konkret und umfassend, damit die Kinder evtl. Freundschaft schließen und friedlich miteinander aktiv werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?