Frage: Wie kann ich mein Kind klar machen das man nicht haut?

nilu1210
Hallo, mein Sohn 2Jahre haut und beist nicht nur mich auch besucher wenn er keine aufmerksamkeit bekommt (ich versuche ihn viel bei allem mit einzubeziehen aber wenn ich den kleinen bruder stille oder telefoniere... geht es eben nicht)oder er etwas haben will was er nicht bekommt!!! Tagsüber hab ich eine straffkiste wo er rein muss bis er wieder lieb ist, was ganz gut klappt weil er schon aufhört wenn er das wort kiste hört!!! aber wenn wir außer haus sind weiß ich nicht wie ich ihm zeigen soll das das nicht geht wenn ich es ihm erkläre oder ihn hebe oder streng nein sage lacht er und findet es lustig und dann macht er erst recht weiter!!! was kann ich tun um ihm zu zeigen das es so nicht geht??? ich will ihn auf keinen fall auch hauen oder beisen (sagt meine mutter das ich das machen soll damit er merkt das was er macht tut weh) danke im vorraus für ihre antwort nilu1210

Hallo nilu1210 Bitte regen Sie zuerst Ihren älteren Sohn zu einer ansprechenden Aktivität an, bevor Sie den Kleinen stillen. Vielleicht können Sie aber auch Ihrem "Großen" während des Stillens eine Geschichte vorlesen oder ihm eine Puppe zum "Selber-Stillen" anbieten? Da Kleinkinder sich nur allzu gerne am Verhalten ihrer Bezugspersonen orientieren und sie nachzuahmen versuchen empfehle ich Ihnen als Spielzeug ein Spieltelefon. Berücksichtigen Sie bitte dass auch Ihr Grosser noch ein Kleinkind ist der sehr spontan handelt ohne über die Folgen seines Handelns gleichzeitig nachzudenken. Außerdem ist er wie alle Kleinkinder ein kleiner Egoist, der ein angemessenes, soziales Verhalten erst noch lernen muss. Indem er in die Strafkiste muß lernt er höchstens einen blinden Gehorsam, aber kein Lernen aus Einsicht.- Unterwegs empfehle ich Ihnen ebenfalls stets eine konkrete Beschäftigung für Ihren Sohn. Ist dennoch mal ein Verbot notwendig, begründen Sie es bitte KURZ, weisen Sie auf evtl. logische Folgen bei Nichteinhaltung hin und handeln Sie ggf. entsprechend konsequent. Auf diese Weise ist Ihrem Sohn ein Lernen aus den Folgen möglich. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?