Frage: Wie kann ich ihn vorbereiten ???

Hallo, unser sohn hat einen kindergartenplatz für sep 2003 erhalten wird im jan dann erst drei jahre alt, wie kann ich ihn auf den kindergarten richtig vorbereiten auf was muß ich achten...??? Wäre nett wenn sie mit tipps geben könnten. LG jenny

Hallo Jenny Zunächst kann ich Ihnen folgende Bilderbücher für Jan empfehlen: -"Der kleine Bär kommt in den Kindergarten",; -"Häschen kommt in den Kindergarten"; - "Ein Tag im Kindergarten", Patricia Mennen, Ravensburger, 9,80€. Wecken Sie in Ihrem Sohn die Freude auf das gemeinsame Spiel mit anderen Kindern. Üben Sie aber auch, dass er sich für einen bestimmten Zeitraum von Ihnen als vertrautester Bezugsperson lösen kann. Gehen Sie mit Jan auf öffentliche Spielplätze, damit er lernt, kleine Konflikte im gemeinsamen Spiel lösen zu können. Schauen Sie sich mit ihm die angestrebte Einrichtung gemeinsam an und vereinbaren Sie dort Besuchstermine, damit Ihr Sohn sich unter den vielen unbekannten Personen und Bezugspersonen nicht mehr wirklich ängstigt. Versuchen Sie, schon vor Kiga-Eintritt Kontakte zu einem oder mehreren Kindern aus seiner zukünftigen Gruppe aufzunehmen, sodass Jan stets einen "Freund und Tröster" an seiner Seite hat, wenn er Sie nicht in seiner Nähe weiß. Liebe Grüße und: bis bald?