Frage: Wie kann ich ihn unterstützen?

joanna82
Guten morgen, unser Sohn (4 jahre) ist schon immer ruhig, sensibel, hilfsbereit.Für sein Alter wirkt er schon weit vom Handeln und Denken. Im Umfeld hatten wir immer nur Mädchen und auch in der Kita hat er vom ersten Tag an eine beste Freundin. Ist sie nicht da spielt er aber auch nur mit Mädchen. Auf die frage warum sagt er Jungs seien zu grob und zu laut. In der Nachbarschaft spielt er nachmittags aber auch mit Jungs und auch seine Freundin spielt eher mit Autos. Er spielt generell nur mit Jungssachen!Was mir aber Sorgen macht dass er öfter sagt er will ein Mädchen sein oder Nagellack wie seine Freundin und das er in der Kita keinen Jungen mag. Zudem macht er Gesten oder Bewegungen und zickt wie ein Mädchen. Ich versuche ihm zu sagen warum es cool ist ein junge zu sein usw. Was kann ich denn tun um seine Idenditätsfindung zu unterstützen? Haben wir was falsch gemacht in der Erziehung? Habe im Artikel gelesen das solche Kinder eigentlich Problemkinder sind und das nicht normal ist? Ist es an dem? Oder mache ich mir umsonst Gedanken? Er ist eigentlich glücklich. Möchte nicht das mein Kind Sich im falschen Körper fühlt oder schwul wird! Bitte nicht falsch verstehen! Will auch das er sich Jungen gegenüber durchsetzen kann. Da ist er zurückhaltend! Lg Joanna

Sylvia Ubbens
Liebe Joanna, Sie müssen Ihren Sohn in keinster Weise unterstützen. Ein Kind von vier Jahren weiß zwar, dass es Jungen und Mädchen gibt, warum aber ein Junge i.d.R. keine Kleider trägt und Mädchen meistens keinen Pullover mit einem Rennauto, versteht er noch nicht. Für ihn gibt es zwar Mädchen und Jungen, nicht aber die von Eltern vorgegebenen Rollen. Die meisten Jungs finden Mädchenaktivitäten faszinierend und umgekehrt. Ihr Sohn möchte Nagellack, dann streichen Sie ihm Nagellack auf die Fingernägel usw. Er darf gerne ausprobieren, wie es es anfühlt "ein Mädchen" zu sein. Genauso wenig, wie Sie Ihren Sohn unterstützen müssen und können, haben Sie in der Erziehung etwa falsch gemacht. Bei weitem werden nicht alle Kinder, die sich für das andere Geschlecht interessieren, zu Problemkindern. Sie müssen sich keine Gedanken machen. Ihr Sohn wird seinen Weg gehen, genauso, wie er lernen wird, sich gegen andere Kinder durchzusetzen. Viele Grüße Sylvia