Frage: Wie kann ich damit umgehen wenn Erziehung von Freundinnen so unterschiedlich ist

Zahnfee85
hallo Frau Ubbens, es gibt jemanden bei uns im pekip, jetzt entdeckerkurs, Leitung hat gewechselt, unsere Jungs sind 16 Monate alt, seit dem kenne ich die beiden, es gab immermal aus meiner Sicht erziehungstechnische Fehler der guten Dame, kind weinte er bekam sofort was zu essen,meistens dann wenn seine Mutter Kekse oder Kuchen gegessen hat, das war nur ein Beispiel ... Mir ist aufgefallen das sie in Ihrem handeln sehr inkonsequent war und immernoch ist, seit ungefähr vier Monaten zieht ihr Sohn jedem Kind aus dem Kurs in den Haaren, mein Sohn hat relativ lange Haare und es tut ihm sehr weh, fällt dabei auch immermal wieder rückwärts um, weil das Kind sehr kräftig zieht, die anderen Mütter sagen leider nichts dazu,ich hin gegen bin schon zwei mal laut geworden, da auch die Kursleiterin nicht einschreitet,und dann noch sagt er liebt eben Haare... Sie sind miteinander befreundet. Habe gestern mit der Mutter telefoniert, um ihr zu sagen das ich mir für die Zukunft wünsche das wir beide noch mehr darauf achten das das nicht mehr vorkommt, sie sagte daraufhin das ihr Sohn im Gegensatz zu meinem sehr lebhaft sei und er immer versucht seinen Willen durch zu setzen, und mein Sohn spätens bei der Tagesmutter lernt seine Ellbogen auszustrecken. Ich war sehr enttäuscht nach diesem Telefonat...Ich gehe gerne zu diesem Kurs weil wir uns alle gut verstehen und die Kinder super miteinander spielen. Allerdings merke ich das ich mit einer gewissen Anspannung dort hingehe, haben sie einen Tipp wie ich mich verhalten könnte? Ich danke Ihnen. Liebe grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Zahnfee85, an den Erziehungsmethoden der anderen Mutter werden Sie nichts ändern können. Auch am Verhalten des entsprechenden Kindes nicht. Da ist die Mutter gefragt, die ihren Sohn mit einem deutlichen Nein, immer wieder aus den Haaren der anderen Kinder "entfernen" sollte, auch wenn es noch ein Weilchen dauert, bis dass das Kind es altersgemäß wirklich verstehen kann. Haben Sie noch ein wenig Geduld und beobachten die Situation. Kommt das andere Kind Ihrem Sohn scheinbar zu nahe, dann versuchen Sie die Beiden abzulenken. Oder Sie setzen Ihrem Sohn eine dünne Mütze auf. Die anderen Mütter werden erst einmal komisch gucken, aber es nach spätestens 2 Wochen so hinnehmen. Überlegen Sie, mit welcher Möglichkeit es Ihnen besser geht. Viele Grüße Sylvia