Frage: Wie geht das Kind zufrieden ins Bett?

Mausilein30
Hallo Frau Ubbens, meine Tochter wird Anfang April 3 und seit ca. 1/2 Jahr fordert sie uns richtig beim zu Bett gehen! Es war nie ein Problem sie hin zu legen. Unser abendliches Ritual bestand aus Abendessen, noch bisschen spielen, Buch anschaun, Zähne putzen, Schlafanzug anziehn, hinlegen....und sie schlief zufrieden ein! Mit ca. 2 1/2 Jahren ging es los, dass sie beim 'schlafen gehn' anfing zu meckern oder auch weinte. Ich hatte das Gefühl, dass sie am Abend nicht richtig runter kommt und sie durfte sich dann vorm zu Bett gehn Biene Maja im Fernsehn anschaun, ging kurze Zeit gut, dann kamen noch Gute Nacht Geschichten dazu. Seit ca. 4 Monaten hat sie ein normales Kinderbett, jetzt steht sie jeden Abend ein paar mal auf und kommt zu uns, wir bringen sie dann wieder zurück ins Bett. Es gibt Abende da ruft sie uns nur und will noch was trinken, was auch in Ordnung ist, bloß wenn es dann los geht, dass sie irgendwelche Dinge will (mal Licht an und wieder aus, mal keine Decke oder doch eine usw.) oder man auch nur etwas falsches sagt oder tut, beginnt sie zu weinen und kriegt sich nicht mehr ein. Das ganze Abend-Programm dauert dann schon mal 1 Std. was ich lang finde! An was kann das liegen, dass sie so unzufrieden ist? Ist es die Müdigkeit, das Alter oder liegts am ferseh schaun?

Sylvia Ubbens
Liebe Mausilein30, Ihre Tochter möchte sich abends nicht von Ihnen trennen und findet immer neue Gründe, warum sie noch nicht schlafen kann/möchte. Das ist bei Kindern in dem Alter ganz normal. Es wird sich noch eine Weile hinziehen, wenn Sie dem nicht gegensteuern. Bleiben Sie ein paar Tage in der Nähe der Kinderzimmertür stehen und schreiten sofort ein, wenn Sie hören, dass Ihre Tochter aufsteht. Bringen Sie sie noch in ihrem Zimmer zurück in ihr Bett oder besser noch, seien Sie, wenn möglich, schnell genug, dass sie erst gar nicht aufsteht. Natürlich dürfen Sie ihr zu trinken geben ..., nur soll sie erst gar nicht das Bett verlassen. Meistens wird es für die Kinder in wenigen Tagen uninteressant nach Dingen zu verlangen, da es ihnen i.d.R. um das Aufstehen geht. Viele Grüße Sylvia