Frage: Wie geht das....erziehung?

Sehr geehrte Fr. Schuster, Wie geht das, eine Freundin von mir hat einen Sohn (4) und seit seiner Geburt hat er noch nie wirklich nie gekwängelt oder sonstigen aufstand gemacht!? Wie kann man ein Kind so gut erziehen? Ich selber habe zwar kein Kind aber mache mir gedanken, wie ich es erziehen kann das es so gut hört, keinen ärger macht usw.? Ihr Sohn hat weder im Laden ein Theater verantaltet weil er nichts bekommen hat, obwohl er auch nie wirklich etwas süßes oder so wollte! Für mich zumindest ist Ihr Sohn sehr gut erzogen und wich wünsche mir auch so ein Kind doch ich habe angst wirkliche angst das ich was an der erziehung was falsch machen könnte, sodas mein Kind später quängelt und jammerd bis zum abwinken! Was für -Punkte sollte man beachten? -Stimmt es dan wenn man Erzieherin ist sein Kind besser erziehen kann durch die Pädagogik? -Was kann man falsch machen an der erziehung? -Was sollte bei der erziehung besonderest beachten? Vielen lieben dank Danii

Hallo Danii Dass eine Erzieherin Ihr Kind besser erziehen kann als eine Mutter, die sich weitestgehend auf ihren natürlichen Mutterinstinkt verlässt und nicht auf die Meinung -sicherlich gut gemeinter- Ratschläge Anderer, halte ich für ein Gerücht, wenn auch es schon von Vorteil -manchmal aber auch zum Nachteil :-)) sein kann, wenn man abschätzen kann, welche Probleme auf Einen zukommen können.- Wenn Sie berücksichtigen, dass auch ein Säugling schon ein ganz individueller Mensch mit eigenen Bedürfnissen und Wünschen ist, die befriedigt werden wollen und wenn Sie bewußt versuchen, diese persönlichen Bedürfnisse mit den Gegebenheiten der vorhandenen Familie und Umgebung/Gesellschaft zu vereinbaren, geben Sie ihr Bestes um ein Kind in eine sichere Selbständigkeit zu führen und um aus ihm einen selbstbewußten, sozialen, aber auch kritischen Mitmenschen werden zu lassen. Also: Nur Mut!!! Liebe Grüße und: bis bald?