Frage: wie "Gehorsam" einstudierenß

Hallo mein Sohn ist 3 J. 8 M. und eigentlich klappt alles super, er hat zwar einen eig. Dickkopf aber auch da kommen wir mittlerweile gut mit klar. Allerdings gibt es so Situationen wie z. B. diese Woche ist er abends von unserem Hof aus durchs gerade offen stehende Tor raus gerannt auf den Gehweg, hat sich umgedreht u. gekichert (da er weiss er darf das nicht) u. ist dann mit kurzem rechts u. links gucken - über die Straße gerannt. So schnell kam ich nicht hinterher. Die Straße macht direkt neben unserem Tor eine Biegung u. so kann man sehr schlecht sehen (eigentlich nur hören) ob gerade ein Auto kommt. Was soll ich nur machen? Er macht sich da einen Spaß draus. Andere in seinem Alter fahren schon Laufrad auf dem Gehweg ein Stück vor Mama her u. warten schön bis Mama da ist bevor sie die Straße überqueren -meiner würde das NIE machen. Selbst auf dem Gehweg laufen muss ich aufpassen wie ein Schießhund dass er nicht den Rappel kriegt u. davon rennt. Was kann ich tun? Meine "Strafe" an dem besagten Tag war dann dass er nicht mehr mit mir raus durfte auf die Straße (hinter dem Haus ist eine Spielstraße) mit den Nachbarskindern spielen, obwohl er das gerne noch wollte. Aber das möchte ich nicht immer verbieten, wegen sozialen Kontaktes.... viele Grüße

Hallo Ratsuchende Bitte überdenken Sie einmal, ob Sie nicht zuviele Verbote aussprechen, die Ihren Sohn dann besonders dazu anregen, seine eigenen Erfahrungen zu sammeln und Ihre Reaktionen auszuprobieren. Auf gewissee "Kindersicherungen" werden Sie allerdings noch eine ganze Weile nicht verzichten können, wie z.B. ein stets geschlossenes Tor, wenn kein Erwachsener in direkter Nähe ist. Damit er auf dem Gehweg Ihnen nicht davon rennt, beschäftigen Sie ihn bitte konkret, indem er z.B. eine Karre schieben/ziehen, mit Ihnen ein Hüpfe-Spiel spielen DARF o.Ä. Kleine Kinder können weder Gefahren im Straßenverkehr noch die Geschwindigkeiten der Fahrzeuge richtig einschätzen -auch die Laufrad-fahrenden Kinder nicht-. Verbieten Sie ihm dann noch das Spielen auf der Spielstraße statt es ihm vorzuschlagen, ist er besonders verärgert und rennt Ihnen erst recht, absichtlich davon. Mit diesen Denkanstößen wünsche ich Ihnen ein friedliches und erholsames Wochenende. Liebe Grüße und: bis bald?