Frage: Alle meinen mein kind sei zu lebhaft und überhaupt nicht gehorsam und das er noch nicht sprechen tut

Also mein problem besteht darin das 1. mein 2 Jahre und drei monate alter sohn absolut nicht gehorsam ist, er hört auf absolut nichts was ich sage egal ob beim einkaufen, zuhause oder sonstwo.Ich muß mir jedesmal anhören ich solle mir ein erziehungskues machen oder ein buch kaufen ich bin alleinerziehend und 22 jahre jung und manchmal ist es echt schwer mich bei ihm durchzusetzen. Mein zweites Problem was mich beschäftigt ist das er immer noch nicht richtig sprechen kann wie andere in seinem alter, gibt es da ein paar tips wie ich ihn da fördern kann? Und das 3. was mich beschäftigt ist das ich immer zu hören bekomme das mein kind zu Hyperaktiv ist weil er sich wirklich keine 5 minuten still sein kann da sagen mir auch alle mein gott dein kind ist echt nicht normal. Er ist wirklich sehr lebhaft aber ist das Hyperaktivität? Er spielt dauernd und ist immer in bewegung. Für ein paar Tips wäre ich wirklich dankbar und sorry für die rechtschreibung! Jeyjayne

Hallo Ratsuchende Viele Menschen wissen gar nicht, was es bedeutet, allein mit all` seinen Problemen und Sorgen da zustehen und "bombardieren" Einen mit Vorwürfen, statt mitfühlend und helfend zur Seite zu stehen! Ebenso ist von Hyperaktivität häufig die Rede, wenn es sich um ein sehr aktives, aufgeschlossenes, wißbegieriges Kind handelt, das verständlicher Weise die häufige Aufmerksamkeit der Bezugsperson einfordert, mit der Absicht, bei der Befriedigung des Erfahrungsdranges Hilfe zu erfahren. Diese Kinder werden häufig als viel schwieriger eingestuftals Kinder, die (noch) nicht erkannt haben, dass der eigene Wille, die eigenen Wünsche nicht immer mit Denen der Bezugspersonen übereinstimmen.- Hyperaktivität kann grundsätzlich erst festgestellt werden, wenn ein Kind über einen längeren Zeitraum während ganz unterschiedlicher Aktivitäten beobachtet wurde. Bevor Sie sich nun an eine Erziehungsberatungsstelle wenden, rate auch ich Ihnen, dem Kinderarzt, der Ihren Sohn und auch Ihre familiäre Situation schon länger persönlich kennt, zunächst Ihre Sorgen mitzuteilen. Bestimmt wird er zunächst das Gehör Ihres Sohnes überprüfen und weitere Untersuchungen empfehlen, um medizinische Ursachen für sein lebhaftes und ungehorsames Verhalten ggf. zu behandeln oder ausschließen zu können. Ist das Gehör Ihres Sohnes altersgerecht entwickelt, ist es ebenfalls der Kinderarzt, der Ihnen gute Tipps zur Sprachförderung Ihres Sohnes geben wird -und zwar ohne jeglichen Vorwurf!- oder Sie mit Ihrem Sohn an einen geeigneten Therapeuten weiterleiten wird. Lassen Sie sich bitte helfen! Erholsames Wochenende und: bis bald?