Frage: fehlender "Gehorsam" bei knapp 5jährigem Jungen

Dezemberbaby
Hallo Frau Ubbens, mein Sohn wird bald 5 und ist schon sehr, sehr lange ein eigensinniges Kerlchen. Ich hatte vor Monaten mehrfach in diesem Forum geschrieben, dann hatte es sich wieder beruhigt. Nun ist es wieder am Aufwallen: Er ist extrem trödelig (gedankenverloren/eigensinnig?), hört meist nicht auf Aufforderungen, zumindest nicht auf Anhieb, reagiert kaum auf Locken, drohen, Ansporn etc., lässt sich auch durch schimpfen oder deutliche und laute Verärgerung unsererseits nicht aus der Ruhe bringen. Wenn wir Konsequenzen setzen (z.B. vom Tisch aufstehen und ins Zimmer gehen, kein Buch vorlesen wenn vorher waschen nicht erledigt), ist er zwar traurig darüber oder weint oder schimpft, aber es hat keinen Einfluss auf die nächste gleichartige Situation. Auch Punkte sammeln für irgendwelche positiven Dinge, die er sich wünscht, hat keinen Einfluss. Also schafft er es nicht und kriegt es dann auch nicht, aber es lässt ihn beinahe kalt. Obwohl wir seit Jahren tägliche Strukturen einhalten, muss ich jeden Tag alles immer wieder und wieder sagen, es läuft fast nichts von allein. Auch loben für gute Situationen zeigt keinen nachhaltigen Effekt. Das zermürbt allmählich. Zudem widerspricht er und diskutiert bis zum Abwinken. Nicht falsch verstehen: Er soll sich nicht einschüchtern lassen von uns, aber so ein bisschen Regeln und Normalität einhalten ohne trödeln und diskutieren wäre schön! Wir nehmen ihn als Person sehr ernst, aber er steht bei weitem nicht immer im Mittelpunkt. Von seiner Persönlichkeit her ist er freundlich, offen, intressiert an vielenm, ehrgeizig und ausdauernd, gleichzeitig leicht zu frustrieren, ordnet sich eher anderen Kindern unter. Welche Idee haben Sie, was wir tun können?

Sylvia Ubbens
Liebe Dezemberbaby, das Trödeln gehört zur Mentalität Ihres Sohnes. Er hat noch nicht verstanden, dass einen diese Eigenschaft evtl. mal behindert (z.B. zu spät zum Kindergeburtstag kommen, ...). Noch ist jemand da, der für ihn den Alltag regelt und darauf kann er sich "ausruhen". Vielen Eltern geht es mit ihren Kindern so. Und es treibt die Eltern fast "in den Wahnsinn". Leider können Sie derzeit nichts an der Situation ändern. Gehen Sie Ihren gewohnten Gang. Trödelt er beim Essen, räumen Sie den Tisch ab und die Mahlzeit ist für Ihren Sohn beendet. Möchte er sich morgens nicht anziehen, nehmen Sie ihn im Schlafanzug mit in den Kindergarten. Diskussionen dürfen Sie unterbrechen und klar, aber nicht schimpfend, Ihre Meinung sagen und dann den Diskussionsort verlassen, so dass Ihr Sohn keine Chance hat, weiter zu diskutieren. Ohne Sie entmutigen zu wollen, aber diese Phase wird noch einige Zeit andauern. Behalten Sie starke Nerven. Viele Grüße Sylvia