Frage: Umgang mit anderen Kindern und "Gehorsam"

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist nun fast 2 Jahre alt und ist eigentlich ein freundliches und lustiges kleines Mädel, aber seit ein- zwei Wochen gibt es Tage an denen sie fast nicht gehorcht (nur wenn ich dann böse werde u etwas lauter bin oder z.b. dann alleine etwas mache und sie eigentlich doch mitmachen möchte). Ich muss dazu sagen, ich versuche z.Zt. das Stillen ganz einzustellen (sie ist ein Stillfan u ich merke immer noch, dass ihr das soooo wichtig ist, deshalb klappt es irgendwie auch nicht) und außerdem geht es seit 2-3 WOchen los mit Töpfchen und auf der Toilette sitzen. Es klappt zwar nur selten, aber ich lasse sie daheim oft ohne WIndel flitzen und wenn es klappt suuuper und wenn nicht, sag ich halt macht nichts, das nächste Mal klappt das schon... Kann es an dieser "Phase" liegen, dass sie etwas schwieriger ist?? Und noch etwas: wir haben seit 2 Monaten ein Mädel kennengelernt, die sie sehr mag. Die KLeine ist 3,5 Monate jünger u meine KLeine führt sich ihr gegenüber manchmal auf wie ein "Feldwebel" und "verteidigt" ihre Sachen vehement. Das ist mir oftmals unangenehm u versuche (aber nicht zu oft) einzugreifen. Aber wenn die andere KLeine erschrickt muss ich ja was sagen. Isabella mag die KLeine aber wirklich gern u frägt auch oft nach ihr. Das andere Mädchen ist eher ruhig u beobachtet unsere dafür. Was kann ich da tun bzw. soll ich etwas tun und eingreifen, oder ist das ganz "normal"??? Wie verhält man sich am besten? Vielen DAnk für Ihre Antwort und viele Grüße Sandra mit Isabella

Hallo Sandra Die Ursache des Verhaltens Ihrer Tochter kann durchaus in den gleichzeitig zu vollziehenden Entwicklungsschritten: Abstillen und Trocken-Werden liegen, während sie gleichzeitig zunehmend ihren eigenen Willen entdeckt und ihn neben dem Testen Ihrer Reaktionen auch befriedigt wissen möchte. In dem etwas jüngeren Mädel sieht sie eine Konkurrentin, sodass es -wie auch unter Geschwistern üblich- zu Machtkämpfchen kommt. Dieses Finden der eigenen Position innerhalb der Familie und des Umfeldes gehört unbedingt zur Entwicklung hinzu. Bitte verhalten Sie sich so gelassen aber auch so begründet konsequent wie möglich. Richten Sie eine begründete Bitte erst dann an Isabella, nachdem Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihr aufgenommen haben. Informieren Sie sie ggf. über möglichst logische Folgen, wenn Sie Ihre Bitte absichtlich ignoriert. Da sie auch lernt, MEIN und DEIN voneinander zu unterscheiden, stellen Sie mit ihr eine ganz persönliche Spielkiste zusammen, über Die nur sie "der Bestimmer" ist und die weggeräumt wird, wenn ihre "Freundin" zu ihr kommt. Gleichzeitig stellen Sie eine "Besuchskiste" zusammen, mit deren Inhalt jeder Interessierte spielen, bzw. sich beschäftigen darf. Auf diese Weise lernt Isabella gleichzeitig, persönliches Eigentum zu akzeptieren. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?