Frage: Wie gehe ich mit meinem 4 1/2 jährigen Sohn um wenn er haut?

Aivlys
Liebe Frau Schuster! Im Moment weiß ich nicht mehr weiter. Unser Sohn (4 1/2) flippt regelmäßig aus wenn etwas nicht so klappt wie er es gerne hätte. Er schreit und haut auch richtig zu. Er sagt so Sachen wie böse und blöde Mama. Ich stecke ihn dann meistens in sein Zimmer und sage ihm das er sich jetzt austoben kann und wenn es ihm besser geht, kann er wieder kommen. Er bleibt dort allerdings nicht sonder läuft mir nach und wenn ich ihn in sein Zimmer zurückschicke, dann haut er zu. Ich bleibe dann oft bei ihm im Zimmer sitzen und versuche ruhig zu bleiben (was mir nicht immer gelingt). Er haut und schreit dann trotzdem weiter und nach ein paar Minuten kommt er an und sagt ich soll ihn trösten. Was mir aber nach dem ganzen wieder sehr schwer fällt. Ich bin konsequent. Ich kündige zweimal was an und ziehe es dann auch durch und deswegen flippt er bei mir öfters aus. Er hat Neurodermitis und Asthma, das heißt er ärgert sich oft am Tag wenn es juckt. Er hat noch zwei jüngere Geschwister (2 1/2 und 1/2 Jahr) Zu seinem Papa und zu der Oma ist er nicht so extrem, da sie oft nicht so konsequent sind. Ich weiß nur nicht wie ich mit dem hauen und dem schimpfen umgehen soll. Ein lautes "Nein" interessiert ihn nicht. Danke im vorraus für die Antworten Aivlys

Hallo Aivlys Bitte zeigen Sie gegenüber Ihrem Sohn für seine Wut, bzw. seine verärgerte Stimmung Mitgefühl und schlagen Sie ihm vor doch ein Kissen, einen Kinder-Boxsack, einen ausgemusterten Sitzsack o.Ä. zu bearbeiten um seine Wut rauszulassen. Merken Sie dass er wütend zu werden beginnt, fragen Sie ihn direkt mitfühlend ob er boxen, aufs Kissen schlagen usw. möchte. "Böse (blöde" Mama empfehle ich Ihnen zu überhören, da Ihr Sohn mit diesen Worten nur seine Wut ausdrücken, aber nicht Sie verletzen möchte. Da Sie seine vertrauteste Bezugsperson sind weiß er auch ganz genau, dass Sie ihn auch dann noch lieb haben, wenn er sich mal nicht wie erwünscht verhält. Seine Wut muss einfach raus und mit 4,5 Jahren hat er noch nicht lernen können sich zu beherrschen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?