Frage: Wie gehe ich mit der Trotzphase eines 6jährigen um?

sandrad
Mein Sohn wird im November 6 Jahre alt, er ist seit den Sommerferien der älteste Junge im KiGa. In letzter Zeit ist er aber den kleineren Kindern gegenüber böse und ärgert bzw. erschrickt diese die ganze Zeit. Auch hört er nicht auf die Erzieherinnen und bockt, wenn er was machen soll. Das macht er aber derzeit auch daheim, d.h. wenn wir was zu ihm sagen, dann reagiert er bockig mit Nö, mach ich nicht, wenn ich ihm dann Strafen auferlege wie TV-Verbot, Süßigkeiten-Verbot, dass interessiert ihn nicht mehr. So extrem kenne ich ihn gar nicht, denn bisher war er eigentlich immer sehr umgänglich. Weiß jemand, wie man mit so einer Situation umgeht und man dem entgegenwirken kann. Denn derzeit hört er auf nichts und niemanden.

Hallo sandrad Ihrer Beschreibung nach scheint Ihr Sohn auf Grund einer Unterforderung unzufrieden zu sein sodass ihm jedes Verhalten recht ist um die helfende Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Fragen Sie ihn einmal direkt ob ihm im Kiga oft langweilig ist. Schlagen Sie ihm ggf. vor nachmittags zusätzlich eine mit Ihrer Unterstützung selbst gewählte Interessengruppe zu besuchen. Dort wird er gezielt gefördert aber auch gefordert sodass er vermutlich insgesamt ausgeglichener und zufriedener werden wird, was ein angemesseneres soziales Verhalten positiv beeinflusst. Ein häufiges Strafen, was zusätzlich noch in keinem logischen Zusammenhang mit seinem Fehlverhalten steht lässt ihn eher noch trotziger, bzw. hilflos vor Wut werden.- Liebe Grüße und: bis bald?