Frage: wie durchschlafen beibringen - Flasche abgewöhnen

Blumeccjb
Hallo, meine 14 Monate alte Tochter schläft nicht durch. Sie hat bisher vielleicht 5 Nächte überhaupt richtig durchgeschlafen. WEnn sie aufwacht bekommt sie ein stark verdünntes Fläschchen und schläft dann normalerweise gleich wieder ein. Hunger kann ich eigentlich ausschließen, weil sie tagsüber genug isst und das verdünnte Fläschchen auch nicht wirklich satt machen würde. Das einzige das sein könnte ist, dass sie Durst hat. Die Flasche trinkt sie auch zügig aus. Sie trinkt meiner Meinung nach, tagsüber auch viel zu wenig. Muss sie auch nciht ,weil sie den Bedarf ja in der NAcht stillt! Irgendwie müssen wir da aus dem Teufelskreis rauskommen,aber wie?Ich habe bisher auch schon öfter versucht sie ohne Flasche wieder zum Schlafen zu bringen, aber meistens nach 1 Std. wieder aufgegeben, weil mir da mein eigener Schlaf wichtiger war. Mein Mann hat nun einige Zeit frei und könnte mich da unterstützen bzw. sich dann auch mal ums ältere GEschwisterkind kümmern. Wie sollen wir da am besten vorgehen, ich möchte auch nicht von einem "Problem" zum nächsten kommen, d.h. ich möchte nicht, dass sie statt der Flasche bei uns im Elternbett weiterschläft. Weil sie dann ja trotzdem nicht durchschlafen würde, sondern statt dessen einfordert, bei uns schlafen zu wollen. Nach wie vielen Nächten sollte sich das eingependelt haben ,dass sie nachts keine Flasche mehr möchte? Und sollten wir, wenn sie z.b. nach 2 Wochen immer noch keine Nacht durchschläft einfach wieder auf die Flasche zurückgreifen um uns allen etwas Schlaf zu gönnen? Sie hat auch einen Schnuller und ein SChmusetuch, im Bett liegen viele Schnuller bereit. Für Rat bin ich dankbar

Sylvia Ubbens
Liebe Blumeccjb, wie schläft denn Ihre Tochter am Abend ein? Alleine, ohne "Probleme" oder auch mit der Flasche? Wird Ihre Tochter in der Nacht wach, dann bieten Sie ihr gerne Wasser zu trinken an. Bleiben Sie bei ihr, wenn sie es entsprechend einfordert. Nehmen Sie Ihre Tochter möglichst nicht aus dem Bettchen. Streicheln Sie Ihren Bauch, Rücken oder Kopf, je nach dem, was Ihre Tochter gerne mag. Leise ein Lied summen ist auch möglich. I.d.R. sollte sich das neue Schlafen, ohne verdünnte Milchflasche, nach 5 Tagen, spätestens einer Woche, eingependelt haben. Wenige Kinder brauchen etwas mehr Zeit. Akzeptiert Ihre Tochter die Wasserflasche und schläft dann schnell wieder ein, möchte aber auch nach einer Woche nicht auf die Wasserflasche verzichten, dann können Sie mit Ihrer Tochter üben, die Wasserflasche in der Nacht selbständig zu finden. Stellen Sie dazu eine auslaufsichere Flasche immer an die gleiche Stelle im Bett. Führen Sie die Hand Ihrer Tochter zur Flasche, damit sie sie selbst nehmen kann. Es bedarf etwas Übung, da Ihre Tochter noch relativ jung ist. In einigen Wochen wird sie sich vermutlich alleine bedienen können. Viele Grüße Sylvia