Frage: Durchschlafen und Flasche abgewöhnen...

Würmli01
Hallo :) Auch in meiner Frage geht es im wesentlichen ums Durchschlafen ;) Meine Tochter ist 23 Monate und schläft keine Nacht durch. Sie wird wach, schreit wie am Spieß und möchte ihre Flasche... Des lieben Friedens Willen gabs die bisher dann auch. Papa muss sehr früh zur Arbeit und das ganze Haus wird sonst wach wenn sie so richtig loslegt :( sie ist auch sehr zierlich, 9Kilo bei 80cm... Daher dachte ich immer, sie braucht die Flasche noch zwecks Hunger, da sie nicht gerade der tolle Esser ist. Meistens trank sie ca 5Min. bei mir im Bett, ich legte sie zurück in ihr Bett und sie schlief innerhalb 2 Minuten wieder ein... Das war bisher... Seit ein paar Tagen schläft sie in ihrem Bett dann nicht mehr ein oder nur für ca 30 Min und schreit dann wieder: raus... aufstehn... rüber gehn(in unser Bett) da schläft sie aber auch nicht sondern wälzt sich nur rum :( ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll. Ich bin richtig am Ende. Meistens wird sie wach, wenn wir gerade mal eine Stunde geschlafen haben... Dann kanns schon mal vorkommen, dass sie 2 std wach ist und bis ich dann wieder einschlafen kann, dauerts nochmal ne stunde... Dann ist die Nacht vorbei :( ich muss mich zu ihr setzen, teilweise will sie dann noch meine Hand... Wenn sie schläft und ich mich rausschleiche wacht sie sofort auf und das Geschrei geht von vorne los :( abends geht das Einschlafen besser... Zwar nicht ohne Gemeckere aber immerhin kann ich nach ca 15 Min und sie schläft alleine ein. Nachts schläft sie mit Unterbrechungen ca 10Stunden, nachmittags 2, wobei ich sie da immer aufwecken muss weil sie noch länger schlafen würde. Was soll ich nur tun? Wie bringe ich meine Kleine dazu, durchzuschlafen? Und wie gewöhne ich ihr die Flasche ab? Das kann ja nicht ewig so gehn :( Wasser akzeptiert sie da auch nicht...und sie kann echt hartnäckig sein.... Ich hoffe Sie können uns einen Tip geben und bedanke ich mich schon jetzt für Ihre Antwort! MiniBi

Sylvia Ubbens
Liebe MiniBi, auch wenn 12 Stunden Gesamtschlaf in 24 Stunden nicht zuviel klingt, so kann es dennoch sein, dass Ihre Tochter nicht so viel Schlaf benötigt und deshalb in der Nacht wach ist. Liegen genügend Stunden zwischen Mittagsschlaf und Nachtschlaf oder sollten die Zeiten nicht nur gekürzt, sondern evtl. auch verschoben werden? Nachts benötigt Ihre Tochter keine Flasche mehr. Auch wenn sie eher ein zartes Persönchen ist, so ist die Flasche eine reine Gewohnheit. Sie weiß auch, dass sie nachts die Flasche bekommt, schon aus dem Grund muss sie tagsüber nicht so viel essen. Versuchen Sie, Ihre Tochter dazu zu bewegen, tagsüber ausreichend zu essen, damit Hunger in der Nacht ausscheiden kann, wobei auch schlechte Esser seltenst nachts Hunger haben, sondern vielmehr nach einer lieb gewonnenen Gewohnheit verlangen. Evtl. erledigt sich die nächtliche Flasche aber auch, wenn Sie den Schlafrhythmus verändern und Ihre Tochter dadurch tiefer/besser schläft und in der Nacht nicht mehr wach wird. Ihre Tochter wird etwa eine Woche benötigen, um sich an einen neuen Schlafrhythmus zu gewöhnen. Vorher sind Müdigkeitserscheinungen ganz normal. Viele Grüße Sylvia