Frage: Wie das Teilen üben?

Mein Sohnemann wird im Dez zwei und es im Moment eine Tortur mit ihm auf den Spielplatz zu gehen. Problem ist zB das Sandspielzeug. Wenn ein anderer zB einen Bagger hat nimmt er ihn ungefragt oder reißt ihn aus der Hand. Da ist das Geschrei natürlich vorprogrammiert. Er ist sehr groß und kräftig und kann es gut mit Dreijährigen aufnehmen (und wahrscheinlich würde er als Sieger hervorgehen). Er schubst und haut auch schon mal zu, wenn es gar nicht nach seiner Laune geht. Ich gehe meist dazwischen, immer wenn es kleinere-gleichaltrige Kinder sind. Ich bin nur am schlichten und animieren zu teilen.Was mit Babybauch sehr anstrengend ist. Sandkastenpirat trifft wohl auf ihn zu. Wünschte so das er begreift das man auch zu zweit spielen kann. Man muß bei ihm immer auf der Hut sein dass er niemanden weh tut. Mir macht das ständige erklären auch keinen Spaß. Er kommt im Jan in den KIGA, habe solche Sorge das er keine Freunde findet mit dem Verhalten... Der Gedanke macht mich richtig traurig. Gegenüber Babies ist er sehr fürsorglich. Wie kann ich fördern das das auch so bleibt? Seine Schwester kommt im Dez auf die Welt. Wie fördere ich das teilen/geben/nehmen...?

Hallo Ratsuchende Leider werden Sie (oder ein Babysitter) auch weiterhin "dazwischengehen müssen", während Sie ihm und seinem Gegenüber gleichzeitig einen KONKRETEN Vorschlag zu einem gemeinsamen Spiel vermitteln, bzw. raten, ein 2. Spielzeug hinzuzunehmen. Begründen Sie ihm geduldig immer wieder, dass er nur dann von dem anderen Kind ein Spielzeug nehmen kann, wenn er selbst auch mal Etwas abgibt. Sieht er es gar nicht ein, werden Sie mit ihm weggehen und er wird alleine spielen müssen.- Im Kindergarten wird er das Teilen sehr schnell lernen, da er sich an den anderen Kindern orientieren wird und Sie nicht helfend im Hintergrund weiß.- Als Bilderbuch kann ich Ihnen "Vom Blau, das teilen konnte" empfehlen, das Sie z.B. auf folgender Seite einsehen können: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3780020386/qid%3D1130058356/028-1679318-4542101 Viel Erfolg, sonntägliche Grüße und: bis bald?