Frage: Wie bringt man Geschwister ins Bett? - gerne an alle

Hallo, meine gerade 2 Jahre alt gewordene Tochter wird noch von mir in den Schlaf begelitet (braucht sie m.E. auch noch). Das Abendritual dauert von Schlafanzig anziehen, über Buch anschauen, den Tag resümieren, gut eine Stunde. Nun habe ich auch eine 6 Wochen alte Tochter, die ich gerne bakd daran gewöhnen möchte, im Bett einzuschlafen (tut sie im Moment noch im Tragetuch). Beide Betten stehen im Elternschlafzimmer. Wir organsisiert man das? Meine jüngste wird sicher erst mal schreien, wenn ich sie alleine ins Bett lege und damit die ältere stören. Wir organisiert man das alles, wenn die beiden ca. zur gleichen Zeit ins Bett gehen? Danke für alle Tipps Sabine

Hallo Sabine Lassen Sie nach Möglichkeit gleich beide Kinder ins Kinderzimmer umziehen und legen Sie die Jüngere in ihr Bett oder in ihre Wiege, sodass sie das Ritual mit ihrer Schwester verfolgen und sich ebenfalls daran gewöhnen kann. Lassen Sie es zunehmend zur Gewohnheit werden, dass Ihre "Große" möglichst viel SELBER erledigt, während Sie sich dann in die Zimmermitte setzen, um vorzulesen, zu erzählen, ein Fingerspiel zu zeigen usw. Bevor Sie dann den nicht völlig abgedunkelten Raum verlassen und die Zimmertür lediglich anlehnen, damit die Beiden die gewohnten Alltagsgeräusche weiterhin wahrnehmen können, empfehle ich Ihnen, eine sanfte Musik anzustellen -entweder im Kinderzimmer oder von Außen hörbar-. Diese stets gleiche "Geräuschkulisse" wird ihnen Sicherheit vermitteln, beim Entspannen helfen und sie bestimmt bald zufrieden einschlafen lassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?