Frage: Wie bringen wir am besten unserem Kind bei, bei sich im Bett einzuschlafen?

Savannah2016
Hallo Frau Uebbens, unser Sohn ist jetzt 18 Monate alt. Unser Einschlafritual sieht wie folgt aus: Er sitzt bei einem von uns auf dem Schoß, wir lesen ein, zwei Bücher und dann wird das Licht ausgemacht, kuscheln auf dem Schoß bis er einschläft. Versuche ihn wach ins Bett zu legen und einfach an seiner Seite sitzen zu bleiben bis er schläft sind bisher gescheitert. Er schreit, zieht sich hoch, streckt die Arme aus. Er kann bisher nur in unseren Armen einschlafen. Das ist wirklich schön, aber jetzt wird unser Liebling nicht gerade kleiner und auch nicht leichter. Mein Mann und ich sind uns grundsätzlich einig, dass er lernen soll in seinem Bett einzuschlafen, aber über die Details sind wir uns noch nicht einig. 1) Wann ist der richtige Zeitpunkt? Ich würde es jetzt schon probieren oder zumindest nach der Zeitumstellung. Mein Mann meint, dass er aber gerade in einem Wachstumsschub sei (ist er das in dem Alter?) und wir deshalb noch bis nächstes Jahr, ggf. sogar bis zu seinem Geburtstag warten sollten. 2) Wie setzen wir die Umstellung am Schlausten um? Wir können unserem Sohn ja nicht erklären, warum wir das jetzt anders machen als sonst. Ist es sinnvoll, dann ein ganz neues Abendritual einzuführen? Wir haben Kinderhörspiele, die pro Geschichte etwa 11 - 12 Minuten dauern. Die könnten wir uns zusammen anhören, während er schon im Bett liegt und danach bei ihm am Bett sitzen bleiben bis er schläft. Oder ist so ein Hörspiel wohl schon zu lang? Ich weiß, es gibt nicht das Patentrezept, aber wie Sie merken, sind wir gerade etwas ratlos und freuen uns über den ein oder anderen Denkanstoß. Vielen Dank vorab schon mal für Ihre Mühe! :-)

Sylvia Ubbens
Liebe Savannah2016, ob Sie jetzt oder in drei Monaten das Einschlafen umstellen, wird für Ihren Sohn egal sein. Natürlich möchte er das geliebte Ritual nicht missen und wird vermutlich Tränen vergießen. Wichtig ist dann, konsequent durchzuhalten, damit die Veränderung schneller zum neuen Ritual wird. Für Hörspiele ist Ihr Sohn noch zu jung. Er braucht zu den Geschichten Bilder, so dass das Vorlesen weiterhin eine bessere Alternative darstellt. Erklären Sie Ihrem Sohn mit wenigen Worten, dass Sie ab jetzt möchten, dass er in seinem Bettchen einschläft. Ein Warum braucht Ihr Sohn noch nicht. Lesen Sie die Gute-Nacht-Geschichte in einem anderen Sessel oder einem anderem Zimmer, so dass für die Veränderung für Ihren Sohn deutlich wird. In seinem Bettchen können Sie ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken legen, so dass eine Art Nest entsteht. Ihr Sohn kann sich so zu allen Seiten hin ankuscheln. Beim Einschlafen können Sie eine Hand an seinen Kopf und eine Hand auf seinen Bauch legen. Reden Sie beruhigend mit ihm oder summen leise Gute-Nacht-Lieder. Halten Sie durch. Nach ein paar Abenden wird sich Ihr Sohn an das neue Ritual gewöhnt haben und so toll einschlafen wie bisher. Viele Grüße Sylvia