Frage: Wie bringe ich meinem Sohn 5 das wehren bei?

Yannic
Meinem Sohn seine beste Freundin auch 5 wird von Tag zu Tag bestimmerischer. Mein Sohn der weint und weiß sich nicht wie wehren, er ist ein sehr beliebtes Kind ob im KIGA oder Spielplatz egal wo. Die Freundin dagegen ist sehr unbeliebt. Wie gestern z.B. ich war nun das zweite mal mit ihm draußen um Fahrrad fahren zu üben ohne Stützräder. dann kam sie dazu mit Vater und Mutter und ihrem Fahrrad mit Stützräder, sie hatte keine Lust zu fahren weil sie angeblich Angst hat. -Dann sagte sie zu ihm ist dir das Fahrradfahren wichtiger als unsere Freundschaft- er wußte gleich wieder nicht was tun oder sagen. -Außerdem sagte sie noch dazu, du darfst mit niemandem anderen spielen nur mit mir dass das klar ist und du musst machen was ich zu dir sage. (Die Eltern von ihr haben alles gehört, aber die lachen nur). Und so geht es Tag für Tag schon längere Zeit weiter, ich habe bald keine Lust mehr mir das alles anzuhören, denn die bringt auch Sätze daher, die nicht von Kindern mit 5 Jahren kommen, sondern von denen sie bestimmt selber nicht mal den Sinn kennt, das muss von den Eltern oder von den Großeltern kommen. Es fallen auch Wörter ihm gegenüber die sehr unschön sind. Wie kann ich ihm Tipps für sein Verhalten wie er sich wehren kann geben? Gruß Yvonne

Hallo Yvonne Sind Sie dabei, wenn Ihr Sohn von diesem Mädchen geärgert wird, gehen Sie zu ihm und ermutigen Sie ihn, indem Sie seine Stärken lobend hervorheben und ihn dazu anregen Das zu tun, was er möchte und nicht Das, was dieses Mädchen von ihm verlangt. Zeigen Sie Ihrem Sohn dass Sie zu ihm halten indem Sie ihm vorschlagen sich eine andere freundin/einen anderen Freund zu suchen, da dieses Mädchen keine wirkliche Freundin für ihn ist. Laden Sie besonders die nächste Zeit immer mal wieder andere, ca. gleichaltrige Kinder (aus seiner Gruppe?) zum Spielen ein und helfen Sie Ihrem Sohn das Mädchen zu ignorieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?