Frage: wie bringe ich mein kind dazu im bett einzuschlafen?

male
Mein mädchen ist 1 1/2jahre. Sie schläft nur im kinderwagen oder abends beim fläscherl trinken ein. Wen sie abends nicht beim flascherl trinken einschläft ist es unmöglich das sie mit mir im bett liegen bleibt und einschläft und alleine im gitterbett geht es auch überhaupt nicht. Haben unser abendritual. Leider nimmt sie weder ein kuscheltier noch haben wir irgendeine musik gefunden mit der sie einschläft. Und auch wen ich mich mit ihr ins bett lege bleibt sie nicht liegen. Was könnte ich noch versuchen damit ich abends nicht mit dem kinderwagen raus muss? Im gitterbett weinen lassen?

Sylvia Ubbens
Liebe Male, Ihre Tochter wird sich in den nächsten Monaten nicht "einsichtig" zeigen und ohne Protest im eigenen Bettchen schlafen. Sie hat sich daran gewöhnt, dass ihr beim Einschlafen geholfen wird. Legen Sie Ihre Tochter nach einem immer gleichen Ritual in ihr eigenes Bett zum Einschlafen. Gucken Sie noch gemeinsam ein Buch an, singen Sie ihr ein Gute-Nacht-Lied o.ä.. Sagen Sie ihr, dass nun Schlafenszeit ist. Versucht Ihre Tochter aufzustehen, dann legen Sie sie wieder hin. Bleiben Sie bei ihr, bis sie eingeschlafen ist. Sicherlich wird Ihre Tochter weinen. Doch wenn Sie konsequent jeden Abend dabei bleiben, wird sich Ihre Tochter in einigen Tagen an das neue Einschlafen gewöhnt haben. Möchten sie nicht, dass Ihre Tochter weinen muss, dann bleiben Sie noch bei Ihrer bisherigen Vorgehensweise. Viele Grüße Sylvia