Frage: Wie bringe ich ihr die zweite Sprache am besten???

Guten Tag. Ich habe einen Problem, und zwar ich habe einen Fehler gemacht und nicht von Anfang an mit meinen Töchtern polnisch gesprochen die ältere Alex ist 2,5 Jahre und die jüngere Franzi 14 Monate. Jetzt spricht und versteht Alexandra schon ganz gut Deutsch und ich habe gemerkt das die polnische Sprache ihr Probleme macht. Das heißt sie möchte nicht gerne polnische Wörter wiederholen und ersteht mich nicht wenn ich polnisch spreche. usw. Welche Methode soll ich am besten anwenden ? Ich habe Angst das sie von mir abgeneigt wird wenn sie mich plötzlich nicht versteht. Mein Mann spricht nur Deutsch mit ihnen. Danke Schön

Hallo Ratsuchende Auf der nachfolgenden Seite: http://www.mehrsprachige-familien.de/index.php?lang=de&file=links.htm fand ich weitere Links, die Ihnen dabei helfen werden, Ihren Töchtern die polnische Sprache spielerisch näherzubringen. Hier eine Kopie: Auf Polnisch (Herzlichen Dank an Halina Brodowski!) http://atena.cs.net.pl/bajecznik/: Verschiedene Kinderlieder, Schlaflieder, Gedichte, Märchen (12/02) Eine Seite eines Kindergartenkindes: Lieder, Gedichte, Bilderrätsel (12/02) http://www.dzieci.best.pl: Märchen, Gedichte, Bücher bekannter Autoren sowie eine Sektion für die Eltern. Spiele, puzzle, Bilder zum Ausmalen... Auch eine Sektion für Teenager... (12/02) http://najmita.freeyellow.com/brzechwa/basnie/: Märchen und Gedichte von J. Brzechwa (12/02) Hunderte von Werke Brzechwas (12/02) Literarische Texte von Martysia geliebt. Mit Bildern von Teresa Wilbik (u.a.). Auch musikalisch begleitete Hörspiele. (12/02) http://biblioteka.pac.pl/: Illustrierte Märchen und Gedichte für die Kleinsten sowie Bücher online von vielen bekannten Autoren. (12/02) Abzählreime (12/02) http://www.kostrzyn.wlkp.pl/zuchy/index2.htm; http://www.zuchy.zhp.wlkp.pl/piosenki/index; http://www.puszcza.pn.pl/www13ttdh/plasy.html: Bewegungslieder, Lieder für Pfadfinder-Wölflinge (12/02) Polnische Literatur (12/02) http://edziecko.pl: Alles rund ums Kind (12/02) http://www.bajki.prv.pl/ - Märchen, Spiele, Bilder zum Ausmalen, Programme, Rezensionen, Gedichte (darunter: Gedichte für die Kleinsten, Reime, Schlaflieder, Kinderlieder), Galerie (ale trzeba przez linka) (12/02) Im Übrigen schließe ich mich den Tipps an, die "DK-Ursel" Ihnen im Forum: "Mehrsprachig aufwachsen" gegeben hat. Noch mehr Spaß am Lernen werden Alex und Franzi haben, wenn der Papa ebenfalls versucht, einige Lieder oder Reime mitzulernen.- Liebe Grüße und: bis bald?