Frage: Wie bekommen wir unsere Tochter wieder in ihr Bett!

leene84
Sehr geehrte Frau Schuster, unser Tochter (fast 4 Jahre) hat seitdem wir letztes Weihnachten das Gitterbett abgeschafft haben, ein generelles Einschlafproblem. Sie kam jeden Abend bis 22- 23 Uhr bis zu 20 Mal aus ihrem Zimmer. Unsere Nerven lagen blank... Wir haben rund 4 Monate beobachtet und geduldet- sie immer wieder ins Bett gebracht. ( Mittagschlaf klappt prima- ohne rauskommen) Im Mai war ich mit ihr zu einer Mutter-Kind-Kur, wir hatten ein Zimmer und somit schliefen wir jeden Abend in einem Bett ein- auch zu kindgerechten Zeiten zwischen 19-20 Uhr. Somit war es für unmöglich, Kontakte zu anderen Muttis aufrecht zu halten- war nicht unbedingt schlimm, aber man wird ja schon belächelt, wenn man sagen muss, dass meine Tochter nicht alleine schläft. Als wir wieder zuhause waren, schlief sie nun fortan auch in unserem gemeinsamen Ehebett. Vorerst auch zu "kindgerechten" Zeiten, aber seit einigen Wochen, wartet sie auf uns und es kommt sogar vor, dass wir eher schlafen als sie. Dann steht sie auf und holt sich ein Würstchen aus dem Kühlschrank, setzt sich zwischen uns und guckt TV. Den Fernseher haben wir mittlerweile abgeschafft im Schlafzimmer. Nun haben wir vor 3 Wochen Nachwuchs bekommen, unsere Kleinste schläft im Beistellbettchen und unsere Große weiterhin in der Mitte. Wie unsere Nächte sind, können sie sich mit Sicherheit denken. Einer wach, alle wach...... Mittlerweile bin ich nervlich echt fertig und gereizt. Wenn wir versuchen sie nachts in ihr Bett zu tragen, habe ich Angst, dass sie sich erschreckt und ebenso Angst bekommt.... Bitte helfen Sie uns ;-) Vielen lieben Dank Leene

Hallo Leene Bitte loben Sie die "Größe und Selbstständigkeit" Ihrer Tochter. Zeigen und sagen Sie ihr, wie stolz Sie darauf sind auch schon eine recht große Tochter zu haben. Freuen Sie sich mit ihr darauf, dass sie nun wie Mama und Papa auch schon in einem eigenen Bett und bei ihrem ganzen Spielzeug schlafen DARF. Damit sie aber dort nicht ganz alleine schlafen muß, DARF sie ein ganz besonderes Kuscheltier oder Ähnliches als Beschützerle mit in ihr Bett nehmen. Gleichzeitig versprechen Sie ihr, sie morgens zum gemeinsamen Kuscheln in Ihr Bett zu holen. Als "Große" darf sie ggf. auch zum Einschlafen noch ein Kinder-Hörspiel anhören; aber nur im Kinderzimmer, damit das Baby nicht wach wird. Sollte Ihre Tochter dann nicht innerhalb des Hörspiels, bzw. innerhalb von höchstens 30 Min. eingeschlafen sein, rate ich Ihnen zur Kürzung des Mittagsschlafes oder gar zum Verzicht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?