Frage: wie bekomme ich meinen Sohn trocken?

meiki
Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich versuche meinen Sohn gerade trocken zu bekommen. Er wird im August 3 Jahre alt. Er sagt aber nicht von alleine Bescheid, wenn er muss. Dann macht er in die Hose und spielt so weiter. Setze ich ihn aber regelmäßig zwischendurch auf das Töpfchen macht er Pipi und nicht wenig. Ich zwinge ihn aber nicht, er setzt sich freiwillig drauf, aber alleine denkt er nicht dran. Er freut sich dann und wir auch. Leider hält er nur 30 Minuten durch. Deshalb setze ich ihn immer nach 30 Minuten drauf. Trainiere ich ihm so eine schwache Blase an oder kommt der Rest dann von alleine? Sagt er dann irgendwann von alleine Bescheid oder soll ich es erstmal lassen? Vielen Dank und schöne Grüße

Hallo meiki Auch wenn das Trockenwerden ein Reifungsprozess ist, der entsprechend ganz von allein erfolgen wird, können Sie ein wenig unterstützen: Setzen Sie Ihren Sohn möglichst statt auf den Topf auf die Toilette mit Kindersitz oder erlauben Sie ihm vorübergehend im Stehen (mit Fußbänkchen?) zu pieseln. War die Sitzung erfolgreich, lassen Sie ihn als Belohnung erst einmal eine zeitlang ohne Windel -nur mit Unterhose- laufen. Dabei unterstützt Sie bzw. Ihren Sohn sicherlich das gute, warme Wetter. Auf diese Weise wird er ein Gefühl dafür bekommen, wie angenehm es ist ohne Windel sein zu dürfen. Er wird dann bestimmt bald von sich aus zur Toilette "flitzen", weil es ihm viel Spaß machen wird, wenn er anschließend wieder keine Windel benötigt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?