Frage: Wie bekomme ich meine Kinder dazu, daß sie umsichtiger mit Spielzeug oder Büchern umgehen?

Meine Kinder sind jetzt 3 u. 4 Jahre alt. Mittlerweile regt es mich auf, wie sie mit Ihren Spielsachen oder Büchern umgehen. Bei uns geht eigentlich regelmäßig was kaputt. In Büchern reißen die Seiten raus oder ein. Selbst unverwüstliches Holzspielzeug wird so traktiert, daß es irgendwann nicht mehr schön aussieht. Sie sind da sehr creativ, wobei ich nicht den Eindruck habe, daß es so richtig absichtlich geschieht. Eher so durch den unsachgemäßen Gebrauch. Ich denke nicht, daß wir zuviel Spielzeug haben, da ich sehr bewußt kaufe. Es gibt mir allerdings zu denken, daß bei anderen Kindern das Spielzeug sehr viel besser aussieht. habe von einer Bekannten jetzt 2 gebrauchte Bücher gekauft, die sehen aus wir neu. Das gibt es bei uns kaum. Wir haben auch eigentlich nur altergerechtes Spielzeug. Was soll ich tun, bin eigentlich nur noch am kleben und reparieren und die Spielsachen sind ja eigentlich nicht billig.

Hallo Chrissy Kinder mit 3und4Jahren sind eigentlich schon sehr verständig. Reden Sie mit Ihnen darüber. Erklären Sie ihnen den richtigen Gebrauch des jeweiligen Spielzeugs und sagen Sie auch, wie teuer, bzw. wertvoll so ein Spielzeug ist. Schauen Sie sich die Bilderbücher mit ihnen gemeinsam an, und weisen Sie sie darauf hin, was geschieht, wenn man z.B. die Seiten nicht richtig umblättert. Stellen Sie klare Regeln auf, die konsequent eingehalten werden sollten: Wird ein Buch oder Spielzeug unsachgemäß behandelt, wird es für einige Zeit weggeräumt. Selbst, wenn dadurch das Spielzeug noch weniger wird.- Einige gute Bücher sollten von vorne herein nur in Ihrem Beisein betrachtet werden um unabsichtlicher Zerstörung vorzubeugen. Achten Sie beim Kauf von neuem Spielzeug darauf, dass es möglichst vielseitig ist, damit die Kleinen ihrem grossen Drang nach Kreativität nachgehen können. Es bieten sich Bausteine, eine Holz-Eisenbahn, eine Murmelbahn genau so wie Knete, Finger-Farben, usw. an. Alles kann immer wieder verändert, ausprobiert und "bearbeitet" werden. Zeigen Sie Ihren Kindern den jeweils richtigen Umgang, spielen Sie so oft es geht mit, und stellen Sie klare Regeln auf, die konsequent einzuhalten sind. Viel Erfolg und: bis bald?