Frage: Wie bekomme ich meine fast 3 jährige Tochter wieder in Ihr Bett

Schmuseziege87
Hallo, Also seit längere Zeit schläft unsere fast 3 jährige Tochter bei uns im Bett. Ich hatte es davor probiert das sie in Ihrem Bett einschläft und hat geklappt aber nur weil ich mich mit hinlegen musste. Aber das konnte ich nicht mehr weil ich denn nichts mehr vom Abend hatte und immer mit eingeschlafen bin und mir das gar nicht gut tat. Seit dem schläft sie wieder bei uns ein weil so doof wie ich war, sie mal nen Gute Nacht Film gucken lassen habe. Seit dem möchte sie es jeden abend...Hab es leider auch durchgehen lassen die Zeit. Aber ich möchte das sie wieder bei sich im eigenen Bett schläft. Aber so bald ich es probiere sagt sie nein in Mamas Bett. Ich versuche denn zu sagen das ich Ihr ne Geschichte vorlese oder Gute Nacht CD an mache aber es klappt nicht... Und Sie schläft leider auch erst recht spät ein. Aber wenn ich den Mittagsschlaf weg lasse ist sie nur maulig und schläft denn später ein am Nachmittag. Wobei Mittagschlaf macht sie komischerweise in Ihrem Bett, sie hat auch immer Ihre Tücher und ein Kuscheltier dabei auch abends. Ware schön nen paar Tips zu bekommen LG

Hallo Schmuseziege87 Bitte versuchen Sie den Mittagsschlaf in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen auf dem Sofa und beim Anhören sanfter Musik, sowie evtl. einem Bilderbuch umzuwandeln. Abends werden Sie sich konsequent durchsetzen müssen, indem Sie voller stolz auf die Größe und Selbstständigkeit Ihrer Tochter hinweisen, sodass sie wie Sie auch schon in einem eigenen Bett schlafen DARF. Bieten Sie ihr dort ein kleines Kissen aus Ihrem Bett an und versprechen Sie ihr entweder morgens oder aber an freien Tagen zum gemeinsamen Kuscheln in Ihr Bett geholt zu werden. Achten Sie auf einen möglichst geregelten und zum Abend hin zunehmend ruhiger werdenden Tagesablauf mit stets gleichem Einschlafritual. Ihre Tochter wird dann ausreichend müde sein und entspannt, aber nicht überreizt einschlafen können. Fragen Sie evtl. einmal nach, was ihr am eigenen Kuschelbett nicht gefällt, aber lassen Sie Ihre Tochter konsequent dort schlafen, solange Sie nicht das Gefühl haben, dass sie ernsthaft unter Trennungsängsten leidet. Nach 1-3 noch unruhigen Nächten und spätem Einschlafen wird Ihre Tochter bestimmt erkannt haben, dass sie sich an begründete Grenzen und Regeln zu halten hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?