Frage: Wie bekomme ich mein Kind endlich trocken???

stine0207
Hallo, meine Tochter ist im August drei geworden und seitdem sie ca. zwei Jahre ist, sind wir dabei sie langsam von den Windeln weg zu bekommen und es hat auch wirklich gut geklappt. Natürlich ging am Anfang oft was in die Hose, aber irgendwann war sie tagsüber trocken. Ihr großes Geschäft verrichtet sie schon seit sie ca. 1 1/2 nur auf Toilette, damit haben wir keine Probleme. Ab und zu ging ein bisschen Urin in die Hose, aber wir haben sie gewechselt und dann war gut. Sie hat immer gesagt, dass sie muss. Aber nun wird es wieder schlimmer. Sie pullert jeden Tag im Kindergarten ein und auch zu Hause. Wir sagen ihr immer wieder, sie soll Bescheid sagen oder sogar alleine auf Toilette gehen, was sie zwischenzeitlich auch gemacht hat. Aber seid ein paar Wochen würde ich ihr am liebsten wieder eine Windel rum machen. Sie sagt partou nicht mehr Bescheid. Dass sie nachts noch nicht trocken ist, finde ich jetzt nicht wirklich schlimm, da hat sie ja auch noch etwas Zeit, aber tagsüber?! Sie geht schon seid zwei Jahren in den Kindergarten, alles ist wie immer. Ich bin zwar schwanger und bekomme im Dezember mein zweites Kind, aber daran kann es doch nicht liegen. Nichts hat sich ihr gegenüber verändert. Es macht mich auch langsam wütend, weil ich weiß, dass sie es kann. Den Urin haben wir auch schon im Labor untersuchen lassen, da ist alles prima. Soll ich mit ihr vielleicht doch schon mal zu einem Urologen gehen? So langsam habe ich Angst, dass sie vielleicht organisch was hat. Sie sagt auch immer, die Blase drückt so, aber sie wartet auch immer ewig und trippelt. Man könnte denken, sie hat Angst was zu verpassen. Wie soll ich hier handeln? Leider mache ich den Fehler und vergleiche auch immer mit anderen Kindern aus ihrer Gruppe, die sind fast alle schon trocken, tags wie nachts. Es beschäftigt und bedrückt mich wirklich, was sicherlich auch meine Tochter an meiner Reaktion merkt. Dies ist bestimmt auch noch ein zusätzlicher Druck für sie, aber was soll ich denn machen? Haben Sie einen guten Rat für mich? Danke für Ihre Hilfe! Herzliche Grüße

Hallo stine0207 Bitte setzen Sie weder Ihre Tochter noch sich selbst unter den Druck mit gerade mal 3 Jahren unbedingt trocken sein zu MÜSSEN. Vermutlich konzentriert Ihre Tochter sich zur Zeit derart stark auf ihre Aktivitäten, dass sie den Harndrang tatsächlich gar nicht oder erst im letzten Moment bemerkt. Treffen Sie mit ihr (und mit der Erzieherin) die Absprache, dass sie vorerst regelmäßig (alle 2 Std.?) zur Toilette geschickt wird um wenigstens zu versuchen ob sie pieseln muß. Wenn sie es dann wieder SELBER schafft, darf sie natürlich auch SELBER gehen. Geht auch dann noch Alles in die Hose, ziehen Sie Ihrer Tochter ebenfalls vorübergehend und besonders im Kiga eine Höschenwindel "zur Sicherheit" an, aber halten Sie an dem regelmäßigen Toilettengang fest. Viel Erfolg, keinesfalls Druck! Liebe Grüße und: bis bald?