Frage: Wie bekomm ich meine Tochter ins eigene Bett?

Hallo und vielen Dank für ihren Rat. Meine Tochter Tamara hat als Baby vom ersten Tag an in ihrem eigenen Bett im Kinderzimmer geschlafen. Als sie diesen Winter krank wurde, vertrat mein Mann die Meinung, dass man sie nicht alleine lassen könnte und nahm sie daher mit in unser Bett. Leider haben wir es seither nicht mehr geschafft sie in ihr eigenes Bett umzusiedeln. Nach einem wochenlangen Kampf, haben wir es immerhin soweit gebracht, dass wir sie solbald sie eingeschlafen ist in ihr Bett legen können, ohne, dass sie gleich wieder aufwacht. Einschlafen tut sie leider nie in ihrem Bett, sondern immer nur am Mama gelehnt auf der Couch. Jetzt erwarten wir im Januar unser 2. Kind und wollen sie schon alleine wegen mir und dem immer größer werdenden Bauch in ihr Bett legen. Das schlimme ist nämlich auch, dass sie mich die ganze Nacht an den Haaren zieht, einen Ersatz haben wir dafür leider noch nicht gefunden. Eine Puppe oder so mag sie nicht, schläft sie mal bei meinen Eltern, werden die an den Haaren gezogen. Liegt sie dann in ihrem Bett kommt sie spätestens noch 2h wieder angekrochen. Sie schläft sofort bei uns wieder ein, aber sobald ich sie hochhebe um ins Bett zu tragen wird sie wach und schreit solange vor sich hin, bis sie wieder in unserem Bett liegt. Sie hat mir versprochen spätestens wenn das Babay da ist im Kinderzimmer zu schlafen um auf das Baby aufzupassen, aber daran glaube ich ehrlich gesagt nicht. Wir haben es sogar schon auf die Schiene probiert, dass das Baby nicht kommt, wenn sie nicht in ihrem Bett schläft. Sie erzählt das auch den Omas und so, aber ändern tut das leider gar nichts. Es bringt auch nichts, wenn ich bei ihr im Zimmer bin, denn spätestens nach 2h ist sie ebenfalls wieder da. Was können wir tun?

Hallo Ratsuchende Bitte informieren Sie Ihre Tochter in bestimmtem Tonfall darüber, dass Sie Ihr Bett gerne für sich alleine hätten und sie groß genug ist, um im eigenen Bett schlafen zu können! Möchte sie nicht alleine schlafen, darf sie gerne eine Puppe oder ein Kuscheltier als Trösterle mit in ihr Bett nehmen und sich eine Spieluhr aufziehen, wenn sie mal nicht schlafen kann. Angst braucht sie auch nicht zu haben, da die Zimmer nicht ganz dunkel sind und die Türen angelehnt bleiben! Weisen Sie darauf hin, dass sie konsequent ins eigene Bett zurückgeschickt oder gebracht wird, wenn sie dennoch nachts zu Ihnen kommt und dass das Schreien ihr nicht weiterhelfen wird. Handeln Sie bitte entsprechend -wenn es Ihnen auch schwer fällt-. Wählen Sie einen Zeitpunkt für dieses konsequente Vorgehen, wenn Ihre Tochter Infekt-frei ist. Erinnern Sie sie ggf. an diese Worte und hoffen Sie darauf, dass Ihre Tochter nach ca. 1-4 Nächten erkannt hat, sich an begründete Grenzen und Regeln halten zu müssen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?